Waldbrände in Österreich: Großer Dank an die Einsatzkräfte

Waldbrände in Österreich: Großer Dank an die Einsatzkräfte

Veröffentlicht

Mittwoch, 05.08.2026
von Red. TB

Die extreme Hitze hat am Dienstag in mehreren Teilen Österreichs zu Wald- und Vegetationsbränden geführt. Besonders gefordert waren die Feuerwehren in Wien, Niederösterreich, dem Burgenland und im Bereich der Brennerbahn.

In der Lobau brach nahe dem Mühlwasser ein größerer Vegetationsbrand aus. Nach ersten Schätzungen waren rund 18 Hektar Wald- und Wiesenflächen betroffen. Der Bereich wurde großräumig abgesperrt und die Feuerwehr rief Alarmstufe 2 aus. Am Abend war das Feuer unter Kontrolle. Der nahe gelegene Ölhafen war nach Angaben der Einsatzleitung nicht gefährdet.

Hunderte Mitglieder der Wiener Berufsfeuerwehr und niederösterreichischer Freiwilliger Feuerwehren kämpften bei Temperaturen von bis zu 41 Grad gegen die Flammen. Unterstützt wurden sie unter anderem von Hubschraubern, der OMV-Betriebsfeuerwehr, dem Roten Kreuz und der Polizei.

Auch bei Sieggraben im Burgenland geriet ein Waldstück in Brand. Rund 300 Mitglieder aus 31 Feuerwehren standen im Einsatz. Wegen der starken Rauchentwicklung musste die Schnellstraße S31 zeitweise gesperrt werden. Am Nachmittag konnte auch dieser Brand unter Kontrolle gebracht werden.

In Südtirol führte ein Böschungsbrand zu Behinderungen auf der Brennerbahn. Der Zugverkehr war zeitweise unterbrochen, später konnte die Strecke teilweise wieder freigegeben werden.

Ein besonderer Dank gilt allen Feuerwehrleuten, Rettungskräften, Polizeikräften und Helfern, die unter extremen Bedingungen im Einsatz waren. Ihr schneller, mutiger und oft ehrenamtlicher Einsatz hat größere Schäden verhindert und Menschen geschützt.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bildnachweis:

JunkMedia (CC0), Pixabay

von Autor: Red. TB
am: Mittwoch, 05.08.2026

Diebewertung Netzwerk

Weitere Portale

Crowdinvesting Shop

Samstagszeitung - Wochenzeitung Verbraucherschutzforum Berlin

Archiv