Europa glüht: Rekordhitze hält den Kontinent im Griff

Europa glüht: Rekordhitze hält den Kontinent im Griff

Veröffentlicht

Donnerstag, 25.06.2026
von Red. TB

94 Millionen Menschen erleben Temperaturen über 35 Grad – Frankreich, Spanien und Großbritannien melden historische Höchstwerte

Europa schwitzt weiter unter einer außergewöhnlichen Hitzewelle. Von der Iberischen Halbinsel bis nach Großbritannien steigen die Temperaturen auf Rekordniveau, Millionen Menschen leiden unter der anhaltenden Hitze. Nach einer Auswertung der Nachrichtenagentur AFP waren am Mittwoch rund 94 Millionen Menschen von Tageshöchstwerten über 35 Grad Celsius betroffen – vor allem in Spanien und Frankreich. Es ist bereits die zweite extreme Hitzewelle innerhalb eines Monats.

Besonders hart trifft es Frankreich. In Paris wurden 40,9 Grad Celsius gemessen – so heiß war es im Juni dort noch nie. Bereits am Vortag hatte der nationale Temperaturindex mit durchschnittlich 30 Grad den höchsten Wert seit Beginn der Aufzeichnungen im Jahr 1947 erreicht. Landesweit kletterten die Temperaturen vielerorts auf 39 bis 43 Grad, mehr als die Hälfte des Landes steht weiterhin unter der höchsten Hitzewarnstufe. Hinzu kommen Stromausfälle in zehntausenden Haushalten im Westen des Landes.

Selbst berühmte Sehenswürdigkeiten bleiben von der Extremhitze nicht verschont. Der Louvre und der Eiffelturm schlossen früher als geplant, um Besucher und Mitarbeitende zu schützen. Der Louvre erklärte, das historische Gebäude sei den Auswirkungen des Klimawandels nicht ausreichend angepasst.

Die Hitze fordert inzwischen auch Todesopfer. In Frankreich kamen seit Beginn der Hitzewelle mindestens 40 Menschen bei Badeunfällen ums Leben, darunter ein sechsjähriges Kind. Gleichzeitig steigt die Waldbrandgefahr erheblich. Mehr als 150 Feuerwehrleute mussten zuletzt einen größeren Waldbrand im Département Maine-et-Loire bekämpfen.

Auch Spanien erlebt außergewöhnliche Temperaturen. Die nationale Wetterbehörde AEMET registrierte am Montag und Dienstag landesweite Durchschnittstemperaturen von 28,08 beziehungsweise 28,17 Grad – die höchsten Juni-Werte seit Beginn der Messungen im Jahr 1950. Der bisherige Rekord aus dem vergangenen Jahr wurde damit bereits übertroffen. Im Norden des Landes gelten weiterhin rote Hitzewarnungen, örtlich werden 42 Grad erwartet.

Rekorde purzeln auch auf der Insel. In Großbritannien wurde mit 35,7 Grad in Charlwood südlich von London der heißeste Junitag seit Beginn der Wetteraufzeichnungen gemessen. Zuvor war bereits in Gosport mit 36,1 Grad ein neuer Juni-Rekord registriert worden. Meteorologen schließen nicht aus, dass die Temperaturen örtlich noch weiter steigen.

Auch Italien leidet unter der Hitzewelle. In zahlreichen Städten gelten die höchsten Warnstufen. Deutschland, Belgien und die Niederlande steuern ebenfalls auf den Höhepunkt der Hitze zu. In mehreren deutschen Bundesländern warnen Behörden vor Trockenheit und erhöhter Waldbrandgefahr. Städte wie Stuttgart und Freiburg haben Grillverbote verhängt, gleichzeitig kam es bereits zu mehreren tödlichen Badeunfällen.

Nach Einschätzung des europäischen Klimadienstes Copernicus erwärmt sich Europa doppelt so schnell wie der globale Durchschnitt. Die Folge sind immer häufigere und intensivere Hitzewellen, zunehmende Wasserknappheit und ein steigendes Risiko für Waldbrände.

Der Vorsitzende des Weltklimarats (IPCC), Jim Skea, sieht die aktuelle Entwicklung mit Sorge. Die derzeitige Hitzewelle falle teilweise sogar heftiger aus, als manche wissenschaftlichen Modelle vorausgesagt hätten. Sein Ausblick ist eindeutig: Europa müsse sich darauf einstellen, dass extreme Hitze künftig häufiger und intensiver auftreten werde. Für Millionen Menschen bedeutet das schon heute eine enorme Belastung – und ein Vorgeschmack auf das Klima der Zukunft.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bildnachweis:

Alexas_Fotos (CC0), Pixabay

von Autor: Red. TB
am: Donnerstag, 25.06.2026

Diebewertung Netzwerk

Weitere Portale

Crowdinvesting Shop

Samstagszeitung - Wochenzeitung Verbraucherschutzforum Berlin

Archiv