Melania Trump wirbt an Schule für KI – während Sicherheitsdebatte wächst

Melania Trump wirbt an Schule für KI – während Sicherheitsdebatte wächst

Veröffentlicht

Mittwoch, 16.09.2026
von Red. TB

US-First-Lady Melania Trump hat Schülerinnen und Schüler in North Carolina dazu aufgerufen, Künstliche Intelligenz aktiv zu nutzen. Bei einem Besuch der Mountain View Elementary School im Ashe County stellte sie neue Lernangebote vor und erklärte, junge Menschen müssten frühzeitig lernen, mit der Technologie umzugehen.

Im Rahmen einer Zusammenarbeit mit dem Chipkonzern Nvidia sollen einige Schüler Zugang zu KI-Lernprogrammen von StudyFetch sowie zu Technik für Robotik-Projekte erhalten. Melania Trump forderte die Kinder auf, „groß zu träumen“ und mit den neuen Werkzeugen Dinge zu entwickeln, die es bisher noch nicht gebe.

Der Auftritt fällt allerdings mitten in eine zunehmend kontroverse Debatte über die Risiken immer leistungsfähigerer KI-Systeme. Anthropic-Chef Dario Amodei hatte kurz zuvor dafür plädiert, die Entwicklung zu verlangsamen, um schwerwiegende Risiken besser kontrollieren zu können. Auch andere führende Vertreter der Branche haben öffentlich Sicherheitsbedenken geäußert.

Auf diese Warnungen angesprochen, sagte Melania Trump, Schüler müssten lernen, mit KI umzugehen und dabei zugleich wachsam bleiben. Für die USA sei es wichtig, bei der Technologie international eine führende Rolle einzunehmen. Andernfalls bestehe die Gefahr, zurückzufallen.

Ihr Ehemann, Präsident Donald Trump, vertritt in der Sicherheitsdebatte eine deutlich schärfere Position. Er hat Warnungen vor einer möglichen außer Kontrolle geratenen KI als „Hoax“ bezeichnet und argumentiert, die USA müssten vor allem gegenüber China technologisch führend bleiben.

Andere politische Stimmen fordern dagegen stärkere staatliche Regeln. Der frühere Präsident Barack Obama erklärte, Entscheidungen über die Zukunft der KI dürften nicht allein von den Unternehmen getroffen werden, die diese Technologie entwickeln.

Damit zeigt sich auch im Bildungsbereich der grundlegende Konflikt der aktuellen KI-Debatte: Schulen sollen Kinder auf eine Zukunft mit Künstlicher Intelligenz vorbereiten – gleichzeitig ist noch längst nicht geklärt, welche Regeln für diese immer mächtigeren Systeme gelten sollen.

Für Melania Trump steht fest: Junge Menschen sollen KI nicht ignorieren, sondern verstehen lernen. Die Frage, wie viel Kontrolle dabei notwendig ist, bleibt politisch und gesellschaftlich umstritten.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bildnachweis:

45925659 (CC0), Pixabay

von Autor: Red. TB
am: Mittwoch, 16.09.2026

Diebewertung Netzwerk

Weitere Portale

Crowdinvesting Shop

Samstagszeitung - Wochenzeitung Verbraucherschutzforum Berlin

Archiv