Master und Bachelor besser als Diplom?

In Nordrhein-Westfalen hagelt es Proteste gegen die Wiedereinführung des Diplom-Abschlusses, wie sie das Land Mecklenburg-Vorpommern plant.

NRW-Arbeitgeberverbände und Gewerkschafter protestieren scharf gegen die Pläne Mecklenburg-Vorpommerns, an den dortigen Hochschulen das Diplom fächerübergreifend wieder einführen zu wollen. „Wir sind strikt dagegen. Wer das Diplom zurück holt, der schwächt den Bachelor, und daran kann niemand interessiert sein. Die Unternehmen sind mit den Bachelor- und Master-Absolventen insgesamt zufrieden. Der Bachelor ist unserer Einschätzung nach das, was er sein sollte: ein berufsqualifizierender Abschluss”, sagte Bernhard Keller von der Landesvereinigung der Unternehmerverbände NRW dieser Zeitung. Was man nicht sagt ist, dass ein Diplom immer noch besser bezahlt wird. Daran hat die Wirtschaft eben auch kein Interesse, wenn der mit Bachelorabschluss billiger ist wie der mit einem Diplom.

About The Author

Related posts

Leave a Reply

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.