Ampega Investment GmbH
Köln
Jahresbericht Corvus Fonds
für den Berichtszeitraum vom 01.07.2021 bis 31.12.2021
(ISIN DE000A1JSUW1)
Tätigkeitsbericht
Anlageziel
Anlageziel des Corvus Fonds ist die Erwirtschaftung einer attraktiven risikoadjustierten Wertentwicklung. Die Anlageausrichtung des Fonds sieht vor, langfristig ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Kapitalerhalt und Ertrag zu erzielen.
Anlagestrategie und Anlageergebnis
Der Fonds wird aktiv gemanagt und orientiert sich nicht an einer Benchmark.
Die Anlagepolitik des Corvus Fonds ist darauf ausgerichtet, eine risikoadjustierte Investition über diverse Assetklassen hinweg an den weltweiten Kapitalmärkten umzusetzen. Das Sondervermögen investiert dabei in ein breit diversifiziertes Portfolio.
Im Berichtszeitraum vom 1. Juli bis 31. Dezember 2021 war das Sondervermögen über Direktinvestments, aktive Publikumsfonds und ETFs in diversen Anlageklassen investiert. Als Anlageklassen wurden Aktien, Renten, Rohstoffe, Absolute-Return-Strategien sowie Geldmarktinstrumente verwendet.
Der Fonds startete das Rumpfgeschäftsjahr mit einer Aktienquote von 35,82 % und baute diese im Verlauf des Jahres bis auf 41,67 % zum Ende des Berichtszeitraumes aus. Diese Aufstellung ließ das Sondervermögen an der Aktienmarktentwicklung partizipieren, so dass im Berichtszeitraum eine Wertentwicklung von 5,25 % erwirtschaftet werden konnte. Das Ergebnis wurde mit einer Volatilität von 5,02 % erzielt.
Im Rentensegment konnten in fast allen Subsegmenten marktkonforme Renditen erwirtschaftet werden. Insbesondere Staatsanleihen in der Eurozone standen aufgrund der Geldpolitik durch die EZB im Fokus der Anleger. Im Alternative-Investment-Segment fielen die Ergebnisse unterschiedlich aus: Während Edelmetalle sich eher seitwärts entwickelten, konnten energienahe Investitionen positive Entwicklungen nachvollziehen.
Auf Ebene des Sondervermögens wurden im Berichtszeitraum Derivate eingesetzt.
Wesentliche Risiken des Sondervermögens im Berichtszeitraum
Marktpreisrisiken
Aktienrisiken
Durch die Investition in Aktien und Aktienfonds ist das Sondervermögen den Risiken der internationalen Aktienmärkte (allgemeine und spezifische Marktrisiken) ausgesetzt. Die spezifischen Aktienrisiken werden durch eine breite Diversifikation in eine Vielzahl von Einzelwerten gesteuert und begrenzt. Die Steuerung der allgemeinen Marktrisiken erfolgt durch Investitionen in unterschiedliche Regionen und Sektoren. Darüber hinaus können zur Steuerung der Aktienrisiken auch Aktienindex-Futures eingesetzt werden.
Währungsrisiken
Der Schwerpunkt der Fondsinvestitionen lag im Euroraum und war dementsprechend keinen Währungsrisiken ausgesetzt. Teil des Anlageuniversums sind jedoch auch Wertpapiere in Fremdwährung (hauptsächlich US-Dollar). Der Investor trägt hier die Chancen und Risiken von Währungsentwicklungen der verschiedenen Währungsräume gegenüber dem Euro.
Zinsänderungsrisiken
Durch die Investition in Rentenanlagen ist der Fonds Kursschwankungen durch Veränderungen der Kapitalmarktzinsen sowie Schwankungen der Risikoaufschläge einzelner Anleihen ausgesetzt. Das Sondervermögen war im Berichtszeitraum entsprechend seiner Anlagepolitik breit diversifiziert in Anleihen verschiedener Emittenten aus unterschiedlichen Ländern investiert. Diese Vorgehensweise dient der Steuerung und Reduzierung der Spreadrisiken. Bei der Auswahl der Investments wurde zur Steuerung der allgemeinen Marktzinsrisiken die Duration in die Anlageentscheidung einbezogen.
Spezielle Risiken bei Rohstoff- und Edelmetallinvestments
Die Anlagestrategie des Fonds lässt verbriefte Investments in physische Rohstoffe zu, die neben den für diese Anlageklasse typischen Marktrisiken üblicherweise den Gesetzmäßigkeiten des Terminmarktes unterliegen. Insbesondere können sogenannte “Rollverluste“ am Terminmarkt Verluste produzieren, selbst wenn der jeweilige Rohstoffpreis längerfristig steigt. Darüber hinaus kann diese Assetklasse einer erhöhten Volatilität unterliegen.
Adressenausfallrisiken
Adressenausfallrisiken resultieren aus dem möglichen Ausfall von Zins- und Tilgungszahlungen der Einzelinvestments in Renten. Um Konzentrationsrisiken zu verringern, werden diese so weit wie möglich diversifiziert. Dies betrifft nicht nur die Auswahl der Schuldner, sondern auch die Auswahl der Sektoren und Länder. Weitere Risiken ergeben sich durch die Anlage liquider Mittel bei Banken, die jedoch einem staatlich oder privatwirtschaftlich organisierten Einlagensicherungsmechanismus unterliegen.
Liquiditätsrisiken
Als Mischfonds wird die Liquiditätssituation des Sondervermögens durch die Liquidität in den investierten Assetklassen bestimmt. Der Fonds war auf der Aktienseite überwiegend in hochliquiden Standardwerten investiert. Auf der Rentenseite war das Sondervermögen den Rentenmärkten inhärenten Liquiditätsrisiken ausgesetzt. Um diese Liquiditätsrisiken zu begrenzen, achtet das Fondsmanagement auf ein ausreichendes Emissionsvolumen der einzelnen Anleihen sowie eine ausreichende Diversifikation im Sondervermögen. Zum Berichtszeitpunkt liegen keine Indikationen vor, die auf eine begrenzte Liquidität hindeuten.
Operationelle Risiken
Für die Überwachung und Steuerung der operationellen Risiken des Sondervermögens sind endsprechende Maßnahmen ergriffen worden.
Risiken infolge der Pandemie
Durch das Sars-CoV-2-Virus, das sich weltweit ausgebreitet hat, sind stärkere negative Auswirkungen auf bestimmte Branchen nicht auszuschließen, die teilweise zu Ausfällen führen könnten (Kreditrisiko) und somit sowohl direkt als auch indirekt die Investments im Fonds betreffen könnten.
Risiken infolge des Ukraine-Krieges
Die Auswirkungen der im Februar 2022 begonnenen kriegerischen Auseinandersetzungen auf dem Gebiet der Ukraine lassen sich zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch nicht abschätzen. Infolge der Sanktionen gegenüber Russland ergeben sich gesamtwirtschaftliche Auswirkungen (z. B. steigende Inflation und Zinsen, Energieverteuerung und -verknappung, Lieferkettenprobleme), die sich auf den Kapitalmärkten widerspiegeln und in Markt- und Börsenpreisen niederschlagen. Somit können diese Auswirkungen auch die Investments im Fonds in unterschiedlicher Intensität betreffen.
Ergänzende Angaben nach ARUGII
Anlageziel des Fonds ist eine nachhaltig positive Rendite. Hierfür investiert der gemischte Fonds im Wesentlichen in Aktien, Anleihen und andere Investmentfonds.
Der Fonds kann in Wertpapiere (z. B. Aktien, Anleihen, Genussscheine und Zertifikate), Geldmarktinstrumente, Bankguthaben, OGAW-Sondervermögen, Anteile an Gemischten Sondervermögen, Anteile an Sonstigen Sondervermögen, Derivate und sonstige Anlageinstrumente investieren. Mindestens 25 % seines Vermögens legt der Fonds in Aktien (Kapitalbeteiligungen i. S. d. § 2 Absatz 8 Investmentsteuergesetz) an. Diese Anlagegrenze dient der Erlangung einer Teilfreistellung als Mischfonds gemäß § 20 Investmentsteuergesetz.
Aus den für das Sondervermögen erworbenen Aktien erwachsen Abstimmungsrechte in den Hauptversammlungen der Portfoliogesellschaften (Emittenten) und teilweise andere Mitwirkungsrechte. Die Engagement Policy der Ampega Investment GmbH enthält allgemeine Informationen über die verantwortungsvolle Ausübung dieser Rechte, auch zum Umgang mit Interessenkonflikten im Rahmen der Mitwirkung in den Portfoliogesellschaften.
Liegen der Talanx Investment Group keine unternehmensspezifischen Informationen vor, die eine Teilnahme an der Hauptversammlung notwendig machen, so nimmt die Talanx Investment Group in aller Regel Abstand von der persönlichen Teilnahme durch Vertretungsberechtigte. Die Talanx Investment Group unterhält ein hausinternes Komitee zur Prüfung und Entscheidungsfindung zur Stimmrechtsausübung in allen signifikanten Portfolio-Gesellschaften. Das sogenannte Proxy-Voting-Komitee folgt bei der Stimmrechtsausübung maßgeblich den in der Anlagestrategie festgelegten Zielen und berücksichtigt bei der Analyse von Beschlussvorschlägen für Hauptversammlungen diverse Faktoren.
Die Talanx Investment Group hat den externen Dienstleister ISS-ESG mit der Analyse der Hauptversammlungs-Unterlagen sowie der Umsetzung des Abstimmungsverhaltens gemäß den „Continental Europe Proxy Voting Guidelines” beauftragt. Vorschläge für das Abstimmungsverhalten auf Basis der Analysen werden in angemessenem Umfang überprüft, insbesondere ob im konkreten Fall für die Hauptversammlung ergänzende oder von der Stimmrechtspolitik der Talanx Investment Group abweichende Vorgaben erteilt werden sollten. Soweit dies in Ergänzung oder Abweichung von der Stimmrechtspolitik notwendig ist, erteilt die Talanx Investment Group konkrete Weisungen zu einzelnen Tagesordnungspunkten.
Um das Risiko des Entstehens von Interessenkonflikten zu reduzieren und gleichzeitig ihrer treuhänderischen Vermögensverwaltung neutral nachkommen zu können, unterhält die Talanx Investment Group in aller Regel keine Dienstleistungsbeziehungen mit Portfolio-Gesellschaften. Unabhängig davon hat die Talanx Investment Group etablierte Prozesse zur Identifizierung, Meldung sowie zum Umgang mit Interessenskonflikten eingerichtet. Alle potenziellen und tatsächlichen Interessenskonflikte sind in einem Register erfasst und werden kontinuierlich überprüft. Teil der Überprüfung ist dabei auch die Einschätzung hinsichtlich der Angemessenheit der eingeführten Maßnahmen zur Vermeidung von negativen Auswirkungen aus den identifizierten Interessenkonflikten.
Insbesondere die Struktur des Vergütungssystems und die damit verbundenen variablen Bestandteile sind langfristig orientiert und stärken so eine nachhaltige und langfristig erfolgreiche Anlagestrategie im Sinne der Investoren.
Für Fonds- und Vermögensverwaltung in Aktien erfolgt die Vergütung der Talanx Investment Group nicht performanceabhängig, sondern aufwandsbezogen und marktgerecht in Basispunkten vom jeweils verwalteten Vermögen.
Wesentliche Grundlagen des realisierten Ergebnisses
Die realisierten Gewinne wurden im Wesentlichen bei Geschäften mit Aktien und Rentenpapieren erzielt. Verluste wurden im Wesentlichen bei Geschäften mit Aktien realisiert.
Struktur des Sondervermögens

Durch Rundung der Prozentanteile bei der Berechnung können geringfügige Rundungsdifferenzen entstanden sein.
Wesentliche Ereignisse im Berichtszeitraum
Mit Wirkung zum 1. Juli 2021 ist das Verwaltungs- und Verfügungsrecht an dem Sondervermögen von der Internationale Kapitalanlagegesellschaft mbH, Düsseldorf auf die Ampega Investment GmbH, Köln übertragen worden.
Zum gleichen Zeitpunkt ist ein Wechsel der Verwahrstelle von der HSBC Trinkhaus & Burkhardt AG, Düsseldorf auf die Kreissparkasse Köln, Köln erfolgt.
Übersicht über die Wertentwicklung im Berichtszeitraum
Anteilspreis 30.06.2021: | 13.966,61 EUR |
Anteilspreis 31.12.2021: | 14.699,21 EUR |
Wertentwicklung* in %: | +5,25 % |
Tiefstkurs 20.07.2021: | 13.970,06 EUR |
Höchstkurs 29.12.2021: | 14.729,66 EUR |
* Die Wertentwicklung im Berichtszeitraum ist nach der BVI-Methode berechnet worden. Diese beruht auf der international anerkannten „time weighted rate of return (TWR)“- Standard-Methode. Die Berechnungs-Methode misst die prozentuale Veränderung des angelegten Vermögens zu Beginn und zum Ende eines Betrachtungszeitraumes. Ausschüttungen werden dabei rechnerisch in neue Fondsanteile investiert und somit wie Thesaurierungen behandelt. Die Berechnung der Wertentwicklung erfolgt dabei auf Basis der börsentäglich ermittelten Anteilwerte. Wertentwicklungen in der Vergangenheit sind kein verlässlicher Indikator für die zukünftige Wertentwicklung.
Vermögensübersicht zum 31.12.2021
Kurswert in EUR |
% des Fonds- vermögens |
||
---|---|---|---|
1) Durch Rundung der Prozentanteile bei der Berechnung können geringfügige Rundungsdifferenzen entstanden sein. | |||
Vermögensgegenstände | |||
Aktien | 27.927.180,39 | 37,65 | |
Belgien | 333.330,00 | 0,45 | |
Deutschland | 5.194.565,95 | 7,00 | |
Dänemark | 831.529,06 | 1,12 | |
Finnland | 197.178,00 | 0,27 | |
Frankreich | 3.775.598,30 | 5,09 | |
Großbritannien | 1.132.878,03 | 1,53 | |
Irland | 1.222.742,61 | 1,65 | |
Italien | 160.318,70 | 0,22 | |
Kanada | 441.197,76 | 0,59 | |
Niederlande | 1.273.495,25 | 1,72 | |
Norwegen | 203.740,58 | 0,27 | |
Schweden | 414.302,56 | 0,56 | |
Schweiz | 1.291.685,93 | 1,74 | |
Taiwan | 171.120,51 | 0,23 | |
USA (Vereinigte Staaten von Amerika) | 11.111.797,15 | 14,98 | |
Österreich | 171.700,00 | 0,23 | |
Verzinsliche Wertpapiere | 28.300.875,82 | 38,16 | |
Australien | 327.216,35 | 0,44 | |
Belgien | 101.479,00 | 0,14 | |
Deutschland | 7.500.981,23 | 10,11 | |
Europäische Institutionen | 101.952,00 | 0,14 | |
Frankreich | 3.564.255,13 | 4,81 | |
Großbritannien | 1.519.889,00 | 2,05 | |
Irland | 592.397,00 | 0,80 | |
Italien | 827.544,00 | 1,12 | |
Luxemburg | 713.726,00 | 0,96 | |
Niederlande | 3.072.902,00 | 4,14 | |
Norwegen | 295.953,00 | 0,40 | |
Portugal | 113.419,00 | 0,15 | |
Schweden | 502.626,00 | 0,68 | |
Spanien | 3.236.096,37 | 4,36 | |
USA (Vereinigte Staaten von Amerika) | 5.627.807,74 | 7,59 | |
Österreich | 202.632,00 | 0,27 | |
Zertifikate | 2.602.235,70 | 3,51 | |
Deutschland | 1.351.216,20 | 1,82 | |
Schweiz | 1.251.019,50 | 1,69 | |
Sonstige Beteiligungswertpapiere | 1.030.320,17 | 1,39 | |
Schweiz | 1.030.320,17 | 1,39 | |
Investmentanteile | 8.216.133,25 | 11,08 | |
Geldmarktfonds | 293.745,00 | 0,40 | |
Aktienfonds | 2.979.009,65 | 4,02 | |
Rentenfonds | 4.943.378,60 | 6,66 | |
Derivate | 9.330,00 | 0,01 | |
Zins-Derivate | 9.330,00 | 0,01 | |
Bankguthaben | 6.033.662,51 | 8,13 | |
Sonstige Vermögensgegenstände | 101.985,05 | 0,14 | |
Verbindlichkeiten | -52.240,60 | -0,07 | |
Fondsvermögen | 74.169.482,29 | 100,00 1) |
Vermögensaufstellung zum 31.12.2021
Gattungsbezeichnung | ISIN | Markt | Stück bzw. Anteile bzw. Whg. in 1.000 |
Bestand 31.12.2021 | Käufe / Zugänge |
Verkäufe / Abgänge |
Kurs | Kurswert in EUR |
% des Fonds- vermögens |
|||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
im Berichtszeitraum | ||||||||||||||||||
1) Bei diesen Wertpapieren handelt es sich um Inflation-linked Bonds, deren Nennwert durch die Anpassung an die Inflationsentwicklung während der Laufzeit beeinflusst wird. 2) Noch nicht abgeführte Verwaltungsvergütung, Prüfungsgebühren, Verwahrstellenvergütung und Beratervergütung 3) Durch Rundung der Prozentanteile bei der Berechnung können geringfügige Rundungsdifferenzen entstanden sein. |
||||||||||||||||||
Börsengehandelte Wertpapiere | EUR | 59.753.435,08 | 80,56 | |||||||||||||||
Aktien | EUR | 27.927.180,39 | 37,65 | |||||||||||||||
Belgien | EUR | 333.330,00 | 0,45 | |||||||||||||||
Anheuser-Busch InBev NV | BE0974293251 | STK | 3.000 | 0 | 0 | EUR | 52,9200 | 158.760,00 | 0,21 | |||||||||
KBC Groep NV | BE0003565737 | STK | 2.300 | 700 | 700 | EUR | 75,9000 | 174.570,00 | 0,24 | |||||||||
Deutschland | EUR | 5.194.565,95 | 7,00 | |||||||||||||||
Allianz SE | DE0008404005 | STK | 2.150 | 550 | 0 | EUR | 208,1000 | 447.415,00 | 0,60 | |||||||||
Aurubis AG | DE0006766504 | STK | 1.600 | 0 | 0 | EUR | 90,1400 | 144.224,00 | 0,19 | |||||||||
BASF SE | DE000BASF111 | STK | 6.500 | 0 | 0 | EUR | 61,4700 | 399.555,00 | 0,54 | |||||||||
Bayerische Motoren Werke Aktiengesellschaft St. | DE0005190003 | STK | 1.950 | 0 | 0 | EUR | 89,2000 | 173.940,00 | 0,23 | |||||||||
Beiersdorf AG | DE0005200000 | STK | 900 | 900 | 0 | EUR | 91,0600 | 81.954,00 | 0,11 | |||||||||
Covestro AG | DE0006062144 | STK | 3.000 | 0 | 0 | EUR | 53,8200 | 161.460,00 | 0,22 | |||||||||
Deutsche Börse AG | DE0005810055 | STK | 1.650 | 1.650 | 0 | EUR | 146,5000 | 241.725,00 | 0,33 | |||||||||
Deutsche Post AG | DE0005552004 | STK | 3.250 | 830 | 1.500 | EUR | 56,2600 | 182.845,00 | 0,25 | |||||||||
Deutsche Telekom AG | DE0005557508 | STK | 10.000 | 6.640 | 0 | EUR | 16,2180 | 162.180,00 | 0,22 | |||||||||
Encavis AG | DE0006095003 | STK | 12.500 | 2.500 | 0 | EUR | 15,5300 | 194.125,00 | 0,26 | |||||||||
Flatex AG | DE000FTG1111 | STK | 2.700 | 2.700 | 0 | EUR | 20,5200 | 55.404,00 | 0,07 | |||||||||
Infineon Technologies AG | DE0006231004 | STK | 12.950 | 1.250 | 0 | EUR | 40,4850 | 524.280,75 | 0,71 | |||||||||
Merck KGaA | DE0006599905 | STK | 1.000 | 1.000 | 0 | EUR | 228,9000 | 228.900,00 | 0,31 | |||||||||
Münchener Rückvers. AG | DE0008430026 | STK | 900 | 0 | 0 | EUR | 260,4500 | 234.405,00 | 0,32 | |||||||||
SAP SE | DE0007164600 | STK | 6.035 | 250 | 180 | EUR | 123,5600 | 745.684,60 | 1,01 | |||||||||
Siemens AG | DE0007236101 | STK | 3.720 | 0 | 0 | EUR | 151,7800 | 564.621,60 | 0,76 | |||||||||
Siemens Healthineers AG | DE000SHL1006 | STK | 5.500 | 0 | 0 | EUR | 66,1000 | 363.550,00 | 0,49 | |||||||||
Sixt SE St. | DE0007231326 | STK | 900 | 0 | 0 | EUR | 155,4000 | 139.860,00 | 0,19 | |||||||||
Wacker Chemie AG | DE000WCH8881 | STK | 530 | 0 | 0 | EUR | 132,0000 | 69.960,00 | 0,09 | |||||||||
Zalando SE | DE000ZAL1111 | STK | 1.110 | 1.110 | 0 | EUR | 70,7000 | 78.477,00 | 0,11 | |||||||||
Dänemark | EUR | 831.529,06 | 1,12 | |||||||||||||||
Coloplast A/S | DK0060448595 | STK | 1.350 | 0 | 0 | DKK | 1.169,5000 | 212.348,09 | 0,29 | |||||||||
Novo Nordisk A/S | DK0060534915 | STK | 3.400 | 0 | 2.100 | DKK | 723,6000 | 330.896,24 | 0,45 | |||||||||
ORSTED A/S | DK0060094928 | STK | 1.400 | 500 | 0 | DKK | 832,8000 | 156.813,38 | 0,21 | |||||||||
Vestas Wind Systems | DK0061539921 | STK | 5.000 | 0 | 0 | DKK | 195,5000 | 131.471,35 | 0,18 | |||||||||
Finnland | EUR | 197.178,00 | 0,27 | |||||||||||||||
UPM-Kymmene Corp. | FI0009005987 | STK | 5.900 | 0 | 0 | EUR | 33,4200 | 197.178,00 | 0,27 | |||||||||
Frankreich | EUR | 3.775.598,30 | 5,09 | |||||||||||||||
AXA SA | FR0000120628 | STK | 16.800 | 0 | 0 | EUR | 26,2550 | 441.084,00 | 0,59 | |||||||||
BNP Paribas SA | FR0000131104 | STK | 4.280 | 280 | 0 | EUR | 60,7100 | 259.838,80 | 0,35 | |||||||||
Cap Gemini SA | FR0000125338 | STK | 800 | 800 | 0 | EUR | 214,9000 | 171.920,00 | 0,23 | |||||||||
Danone SA | FR0000120644 | STK | 2.782 | 0 | 0 | EUR | 54,7500 | 152.314,50 | 0,21 | |||||||||
Dassault Systems SE | FR0014003TT8 | STK | 1.150 | 1.150 | 0 | EUR | 53,2100 | 61.191,50 | 0,08 | |||||||||
Essilor International SA | FR0000121667 | STK | 2.300 | 1.150 | 0 | EUR | 187,2000 | 430.560,00 | 0,58 | |||||||||
LVMH Moet Hennessy Louis Vuitton SE | FR0000121014 | STK | 655 | 0 | 320 | EUR | 727,9000 | 476.774,50 | 0,64 | |||||||||
Michelin SA | FR0000121261 | STK | 1.100 | 300 | 200 | EUR | 144,9500 | 159.445,00 | 0,21 | |||||||||
Oreal (L‘) SA | FR0000120321 | STK | 1.360 | 860 | 0 | EUR | 418,8500 | 569.636,00 | 0,77 | |||||||||
Pernod Ricard SA | FR0000120693 | STK | 610 | 0 | 0 | EUR | 211,8000 | 129.198,00 | 0,17 | |||||||||
Schneider Electric SE | FR0000121972 | STK | 2.900 | 200 | 1.600 | EUR | 173,0400 | 501.816,00 | 0,68 | |||||||||
Vinci SA | FR0000125486 | STK | 4.600 | 0 | 0 | EUR | 91,7000 | 421.820,00 | 0,57 | |||||||||
Großbritannien | EUR | 1.132.878,03 | 1,53 | |||||||||||||||
AstraZeneca PLC | GB0009895292 | STK | 2.000 | 250 | 0 | GBP | 86,5600 | 205.645,76 | 0,28 | |||||||||
Compass Group PLC | GB00BD6K4575 | STK | 10.700 | 3.500 | 0 | GBP | 16,3750 | 208.131,39 | 0,28 | |||||||||
Diageo PLC | GB0002374006 | STK | 5.000 | 0 | 0 | GBP | 40,9450 | 243.188,70 | 0,33 | |||||||||
Fevertree PLC | GB00BRJ9BJ26 | STK | 3.000 | 1.600 | 1.800 | GBP | 27,0000 | 96.218,27 | 0,13 | |||||||||
Halma PLC | GB0004052071 | STK | 5.000 | 0 | 2.000 | GBP | 32,1600 | 191.011,08 | 0,26 | |||||||||
Unilever PLC | GB00B10RZP78 | STK | 4.000 | 0 | 0 | GBP | 39,7100 | 188.682,83 | 0,25 | |||||||||
Irland | EUR | 1.222.742,61 | 1,65 | |||||||||||||||
Accenture Ltd. | IE00B4BNMY34 | STK | 750 | 360 | 50 | USD | 415,4200 | 274.458,25 | 0,37 | |||||||||
Johnson Controls International plc | IE00BY7QL619 | STK | 2.500 | 0 | 0 | USD | 80,9900 | 178.360,64 | 0,24 | |||||||||
Linde PLC | IE00BZ12WP82 | STK | 1.600 | 0 | 0 | EUR | 303,1500 | 485.040,00 | 0,65 | |||||||||
Pentair PLC | IE00BLS09M33 | STK | 2.200 | 700 | 0 | USD | 73,3600 | 142.170,54 | 0,19 | |||||||||
Trane Technologie | IE00BK9ZQ967 | STK | 800 | 0 | 650 | USD | 202,5100 | 142.713,18 | 0,19 | |||||||||
Italien | EUR | 160.318,70 | 0,22 | |||||||||||||||
Enel SpA | IT0003128367 | STK | 22.870 | 22.870 | 0 | EUR | 7,0100 | 160.318,70 | 0,22 | |||||||||
Kanada | EUR | 441.197,76 | 0,59 | |||||||||||||||
Canadian National Railway Co. | CA1363751027 | STK | 3.000 | 0 | 0 | CAD | 156,1900 | 322.433,03 | 0,43 | |||||||||
Toronto Dominion Bank | CA8911605092 | STK | 1.770 | 0 | 0 | CAD | 97,5100 | 118.764,73 | 0,16 | |||||||||
Niederlande | EUR | 1.273.495,25 | 1,72 | |||||||||||||||
ASML Holding NV | NL0010273215 | STK | 795 | 140 | 165 | EUR | 703,5000 | 559.282,50 | 0,75 | |||||||||
Heineken NV | NL0000009165 | STK | 1.600 | 0 | 0 | EUR | 99,4600 | 159.136,00 | 0,21 | |||||||||
Koninklijke Ahold Delhaize NV | NL0011794037 | STK | 5.600 | 9.400 | 3.800 | EUR | 30,4550 | 170.548,00 | 0,23 | |||||||||
Koninklijke DSM NV | NL0000009827 | STK | 725 | 0 | 0 | EUR | 199,3500 | 144.528,75 | 0,19 | |||||||||
NN Group NV | NL0010773842 | STK | 5.000 | 0 | 0 | EUR | 48,0000 | 240.000,00 | 0,32 | |||||||||
Norwegen | EUR | 203.740,58 | 0,27 | |||||||||||||||
Equinor ASA | NO0010096985 | STK | 8.500 | 0 | 0 | NOK | 238,8500 | 203.740,58 | 0,27 | |||||||||
Schweden | EUR | 414.302,56 | 0,56 | |||||||||||||||
Assa Abloy AB | SE0007100581 | STK | 5.100 | 5.100 | 0 | SEK | 278,4000 | 138.340,54 | 0,19 | |||||||||
Atlas Copco AB -Class A- | SE0011166610 | STK | 4.500 | 0 | 0 | SEK | 629,4000 | 275.962,02 | 0,37 | |||||||||
Schweiz | EUR | 1.291.685,93 | 1,74 | |||||||||||||||
Geberit AG | CH0030170408 | STK | 500 | 0 | 0 | CHF | 753,2000 | 363.168,92 | 0,49 | |||||||||
Nestle SA | CH0038863350 | STK | 4.200 | 0 | 700 | CHF | 128,3400 | 519.804,09 | 0,70 | |||||||||
Partners Group | CH0024608827 | STK | 130 | 130 | 0 | CHF | 1.513,5000 | 189.737,92 | 0,26 | |||||||||
STMicroelectronics NV | NL0000226223 | STK | 5.000 | 800 | 980 | EUR | 43,7950 | 218.975,00 | 0,30 | |||||||||
Taiwan | EUR | 171.120,51 | 0,23 | |||||||||||||||
Taiwan Semiconductor Manufacturing Co Ltd ADR | US8740391003 | STK | 1.600 | 0 | 200 | USD | 121,4100 | 171.120,51 | 0,23 | |||||||||
USA (Vereinigte Staaten von Amerika) | EUR | 11.111.797,15 | 14,98 | |||||||||||||||
AbbVie Inc. | US00287Y1091 | STK | 1.875 | 0 | 0 | USD | 135,3600 | 223.572,94 | 0,30 | |||||||||
Alphabet Inc -Class A- | US02079K3059 | STK | 250 | 0 | 0 | USD | 2.933,1000 | 645.943,45 | 0,87 | |||||||||
Alphabet Inc. -Class C- | US02079K1079 | STK | 70 | 25 | 35 | USD | 2.930,0900 | 180.678,56 | 0,24 | |||||||||
American Water Works Co. Inc. | US0304201033 | STK | 2.000 | 0 | 0 | USD | 187,3900 | 330.144,47 | 0,45 | |||||||||
Amgen Inc. | US0311621009 | STK | 840 | 0 | 0 | USD | 227,6000 | 168.414,38 | 0,23 | |||||||||
Apple Inc. | US0378331005 | STK | 1.850 | 0 | 500 | USD | 179,3800 | 292.329,99 | 0,39 | |||||||||
Autodesk Inc. | US0527691069 | STK | 210 | 0 | 0 | USD | 282,5700 | 52.272,46 | 0,07 | |||||||||
Bank of America Corp. | US0605051046 | STK | 10.590 | 1.550 | 3.960 | USD | 44,6300 | 416.342,23 | 0,56 | |||||||||
Becton Dickinson & Co. | US0758871091 | STK | 660 | 0 | 0 | USD | 252,7900 | 146.970,93 | 0,20 | |||||||||
Bristol-Myers Squibb Co. | US1101221083 | STK | 1.400 | 0 | 0 | USD | 62,2900 | 76.819,94 | 0,10 | |||||||||
Cisco Systems Inc. | US17275R1023 | STK | 8.000 | 0 | 0 | USD | 63,9600 | 450.739,96 | 0,61 | |||||||||
Coca-Cola Co. | US1912161007 | STK | 6.250 | 0 | 0 | USD | 58,9500 | 324.557,35 | 0,44 | |||||||||
Costco Wholesale Corp. | US22160K1051 | STK | 850 | 0 | 100 | USD | 567,7700 | 425.127,29 | 0,57 | |||||||||
Danaher Corp. | US2358511028 | STK | 1.500 | 0 | 0 | USD | 326,5800 | 431.527,48 | 0,58 | |||||||||
Disney (Walt) Co. | US2546871060 | STK | 1.680 | 1.680 | 0 | USD | 154,8700 | 229.194,50 | 0,31 | |||||||||
Ebay Inc. | US2786421030 | STK | 3.300 | 0 | 0 | USD | 66,4600 | 193.197,67 | 0,26 | |||||||||
Emerson Electric Co. | US2910111044 | STK | 720 | 0 | 0 | USD | 92,9500 | 58.953,49 | 0,08 | |||||||||
Estee Lauder Company Inc. | US5184391044 | STK | 520 | 0 | 0 | USD | 370,0800 | 169.522,20 | 0,23 | |||||||||
First Republic Bank/CA | US33616C1009 | STK | 950 | 0 | 0 | USD | 206,9300 | 173.170,81 | 0,23 | |||||||||
Gilead Sciences Inc. | US3755581036 | STK | 3.000 | 0 | 0 | USD | 73,6400 | 194.608,88 | 0,26 | |||||||||
Intel Corp. | US4581401001 | STK | 4.290 | 0 | 0 | USD | 51,8300 | 195.869,19 | 0,26 | |||||||||
Intuit Inc. | US4612021034 | STK | 330 | 0 | 50 | USD | 648,0300 | 188.380,81 | 0,25 | |||||||||
Johnson & Johnson Ltd. | US4781601046 | STK | 1.550 | 0 | 0 | USD | 171,5500 | 234.234,06 | 0,32 | |||||||||
Lowe‘s Companies | US5486611073 | STK | 950 | 600 | 150 | USD | 257,5700 | 215.549,24 | 0,29 | |||||||||
Match Group Inc. | US57667L1070 | STK | 1.160 | 290 | 0 | USD | 130,0000 | 132.840,03 | 0,18 | |||||||||
McDonald‘s Corp. | US5801351017 | STK | 2.400 | 0 | 0 | USD | 268,4900 | 567.632,14 | 0,77 | |||||||||
Microsoft Corp. | US5949181045 | STK | 3.710 | 690 | 150 | USD | 341,9500 | 1.117.542,72 | 1,51 | |||||||||
Morgan Stanley & Co. Inc. | US6174464486 | STK | 2.250 | 2.250 | 0 | USD | 98,7300 | 195.685,78 | 0,26 | |||||||||
NASDAQ OMX Group Inc. (The) | US6311031081 | STK | 1.100 | 0 | 0 | USD | 209,9700 | 203.459,30 | 0,27 | |||||||||
NIKE Inc. -Class B- | US6541061031 | STK | 2.750 | 0 | 100 | USD | 168,7800 | 408.866,28 | 0,55 | |||||||||
NVIDIA Corp. | US67066G1040 | STK | 520 | 390 | 0 | USD | 300,0100 | 137.425,30 | 0,19 | |||||||||
Otis Worldwide Corp | US68902V1070 | STK | 3.500 | 0 | 0 | USD | 86,8200 | 267.679,70 | 0,36 | |||||||||
Paramount Group Inc. REIT | US69924R1086 | STK | 13.800 | 5.000 | 0 | USD | 8,4600 | 102.843,55 | 0,14 | |||||||||
PayPal Holdings Inc. | US70450Y1038 | STK | 1.000 | 0 | 0 | USD | 189,9700 | 167.344,96 | 0,23 | |||||||||
Procter & Gamble Co. | US7427181091 | STK | 1.000 | 0 | 0 | USD | 164,1900 | 144.635,31 | 0,20 | |||||||||
S&P Global Inc. | US78409V1044 | STK | 400 | 0 | 0 | USD | 474,5500 | 167.212,83 | 0,23 | |||||||||
Thermo Fisher Scientific Inc. | US8835561023 | STK | 500 | 500 | 0 | USD | 662,7300 | 291.900,11 | 0,39 | |||||||||
UnitedHealth Group Inc. | US91324P1021 | STK | 480 | 150 | 120 | USD | 505,5800 | 213.775,90 | 0,29 | |||||||||
Visa Inc. -Class A- | US92826C8394 | STK | 2.150 | 350 | 500 | USD | 218,1700 | 413.200,76 | 0,56 | |||||||||
Waste Management Inc. | US94106L1098 | STK | 1.070 | 270 | 320 | USD | 166,3800 | 156.824,00 | 0,21 | |||||||||
Xylem Inc. | US98419M1009 | STK | 3.850 | 350 | 0 | USD | 119,3600 | 404.806,20 | 0,55 | |||||||||
Österreich | EUR | 171.700,00 | 0,23 | |||||||||||||||
Verbund AG | AT0000746409 | STK | 1.700 | 0 | 0 | EUR | 101,0000 | 171.700,00 | 0,23 | |||||||||
Verzinsliche Wertpapiere | EUR | 28.193.698,82 | 38,01 | |||||||||||||||
0,0000 % Alstom MC 2021/2029 | FR0014001EW8 | EUR | 200 | 0 | 0 | % | 96,4250 | 192.850,00 | 0,26 | |||||||||
0,0000 % Bundesobligation 2020/2030 | DE0001102499 | EUR | 400 | 400 | 0 | % | 102,5120 | 410.048,00 | 0,55 | |||||||||
0,0000 % La Poste MTN 2021/2029 | FR0014001IO6 | EUR | 300 | 0 | 0 | % | 96,3030 | 288.909,00 | 0,39 | |||||||||
0,0320 % Goldman Sachs Group MTN FRN MC 2017/2023 | XS1691349523 | EUR | 150 | 0 | 0 | % | 100,2730 | 150.409,50 | 0,20 | |||||||||
0,0500 % Kommunalbanken 2019/2029 | XS2069102163 | EUR | 300 | 0 | 0 | % | 98,6510 | 295.953,00 | 0,40 | |||||||||
0,0500 % Swedbank Hypo. MTN 2019/2025 | XS2002504194 | EUR | 100 | 0 | 0 | % | 100,5740 | 100.574,00 | 0,14 | |||||||||
0,1000 % Bundesanleihe -Infl. linked- 2015/2026 | DE0001030567 | EUR | 1.300 | 100 | 400 | % | 110,7200 | 1.577.063,57 | 2,13 | 1) | ||||||||
0,1000 % Bundesobligation -Infl. linked- 2012/2023 | DE0001030542 | EUR | 1.300 | 0 | 0 | % | 103,5750 | 1.515.767,30 | 2,04 | 1) | ||||||||
0,1000 % France (Government of) OAT -Infl. linked- 2014/2025 | FR0012558310 | EUR | 150 | 0 | 0 | % | 107,0150 | 170.998,20 | 0,23 | 1) | ||||||||
0,1105 % Aegon FRN PERP (sub.) 2004/2199 | NL0000116150 | EUR | 700 | 0 | 0 | % | 90,4880 | 633.416,00 | 0,85 | |||||||||
0,1250 % Berlin Hyp Pfandbrief 2021/2030 | DE000BHY0H34 | EUR | 200 | 200 | 0 | % | 99,8070 | 199.614,00 | 0,27 | |||||||||
0,1250 % Coca-Cola 2020/2029 | XS2233154538 | EUR | 500 | 0 | 0 | % | 97,9110 | 489.555,00 | 0,66 | |||||||||
0,1250 % Merck Financial Services MTN MC 2020/2025 | XS2102916793 | EUR | 100 | 0 | 0 | % | 100,5830 | 100.583,00 | 0,14 | |||||||||
0,1250 % Siemens Financieringsmat. 2019/2029 | XS2049616621 | EUR | 200 | 0 | 0 | % | 99,7730 | 199.546,00 | 0,27 | |||||||||
0,2000 % BNG Bank MTN 2017/2024 | XS1715325665 | EUR | 300 | 0 | 0 | % | 101,3190 | 303.957,00 | 0,41 | |||||||||
0,2000 % Belgium S.79 2016/2023 | BE0000339482 | EUR | 100 | 0 | 0 | % | 101,4790 | 101.479,00 | 0,14 | |||||||||
0,2500 % AT&T MC 2019/2026 | XS2051361264 | EUR | 200 | 0 | 0 | % | 99,8280 | 199.656,00 | 0,27 | |||||||||
0,2500 % Agence Francaise Develop MTN 2019/2029 | FR0013431137 | EUR | 300 | 0 | 0 | % | 100,7950 | 302.385,00 | 0,41 | |||||||||
0,2500 % Alstom MTN MC 2019/2026 | FR0013453040 | EUR | 200 | 0 | 0 | % | 100,1230 | 200.246,00 | 0,27 | |||||||||
0,2500 % France (Government of) 2015/2026 | FR0013200813 | EUR | 500 | 0 | 0 | % | 102,8140 | 514.070,00 | 0,69 | |||||||||
0,2500 % Iren MTN MC 2020/2031 | XS2275029085 | EUR | 200 | 0 | 0 | % | 94,2840 | 188.568,00 | 0,25 | |||||||||
0,2500 % Landw. Rentenbank MTN 2017/2025 | XS1673096829 | EUR | 300 | 0 | 0 | % | 101,6870 | 305.061,00 | 0,41 | |||||||||
0,2500 % LeasePlan MTN 2021/2026 | XS2305244241 | EUR | 200 | 0 | 0 | % | 99,3210 | 198.642,00 | 0,27 | |||||||||
0,2500 % Statens Bostadsfinansierings 2017/2022 | XS1678974525 | EUR | 400 | 0 | 0 | % | 100,5130 | 402.052,00 | 0,54 | |||||||||
0,2960 % AXA MTN PERP fix-to-float (sub.) 2004/2199 | XS0203470157 | EUR | 200 | 0 | 0 | % | 93,2340 | 186.468,00 | 0,25 | |||||||||
0,3000 % IBM 2020/2028 | XS2115091717 | EUR | 300 | 300 | 0 | % | 99,6440 | 298.932,00 | 0,40 | |||||||||
0,3750 % CaixaBank MTN fix-to-float 2020/2026 | XS2258971071 | EUR | 200 | 0 | 0 | % | 99,5840 | 199.168,00 | 0,27 | |||||||||
0,3750 % EDP Finance MTN MC 2019/2026 | XS2053052895 | EUR | 100 | 0 | 0 | % | 100,3580 | 100.358,00 | 0,14 | |||||||||
0,3750 % KfW MTN 2015/2030 | DE000A11QTF7 | EUR | 200 | 0 | 0 | % | 102,7800 | 205.560,00 | 0,28 | |||||||||
0,3750 % L-Bank BW Foerderbank MTN 2016/2026 | DE000A13R9M1 | EUR | 150 | 0 | 0 | % | 101,9590 | 152.938,50 | 0,21 | |||||||||
0,3750 % Merck Financial Services MTN MC 2019/2027 | XS2023644201 | EUR | 100 | 0 | 0 | % | 101,3200 | 101.320,00 | 0,14 | |||||||||
0,3750 % Swisscom Finance MC 2020/2028 | XS2169243479 | EUR | 200 | 200 | 0 | % | 100,8150 | 201.630,00 | 0,27 | |||||||||
0,4000 % Baxter Int. MC 2019/2024 | XS1998215393 | EUR | 300 | 0 | 0 | % | 100,9290 | 302.787,00 | 0,41 | |||||||||
0,4240 % Danone MTN MC 2016/2022 | FR0013216900 | EUR | 300 | 0 | 0 | % | 100,5280 | 301.584,00 | 0,41 | |||||||||
0,4500 % DH Europe Finance II MC 2019/2028 | XS2050404800 | EUR | 300 | 0 | 0 | % | 100,1360 | 300.408,00 | 0,41 | |||||||||
0,5000 % Alstom MC 2021/2030 | FR0014004R72 | EUR | 200 | 200 | 0 | % | 98,4680 | 196.936,00 | 0,27 | |||||||||
0,5000 % British Telecom MTN MC 2019/2025 | XS2051494222 | EUR | 300 | 0 | 0 | % | 100,5430 | 301.629,00 | 0,41 | |||||||||
0,5000 % Bundesanleihe -Infl. linked- 2014/2030 | DE0001030559 | EUR | 100 | 100 | 0 | % | 123,6660 | 135.855,76 | 0,18 | 1) | ||||||||
0,5000 % Commerzbank MTN 2016/2023 | DE000CZ40LR5 | EUR | 200 | 0 | 0 | % | 100,9220 | 201.844,00 | 0,27 | |||||||||
0,5000 % DZ HYP Hyp-Pfe. S.361 2015/2027 | DE000A14J5J4 | EUR | 300 | 0 | 0 | % | 102,6700 | 308.010,00 | 0,42 | |||||||||
0,5000 % Deutsche Telekom MTN 2019/2027 | XS2024715794 | EUR | 200 | 0 | 0 | % | 101,9160 | 203.832,00 | 0,27 | |||||||||
0,5000 % European Investment Bank MTN 2015/2023 | XS1280834992 | EUR | 100 | 0 | 0 | % | 101,9520 | 101.952,00 | 0,14 | |||||||||
0,5000 % KfW 2018/2026 | XS1897340854 | EUR | 210 | 0 | 0 | % | 103,4810 | 217.310,10 | 0,29 | |||||||||
0,5000 % Philips (Konin.) MC 2019/2026 | XS2001175657 | EUR | 100 | 0 | 0 | % | 101,7880 | 101.788,00 | 0,14 | |||||||||
0,5000 % Rheinland-Pfalz LSA 2015/2025 | DE000RLP0645 | EUR | 200 | 0 | 0 | % | 102,2520 | 204.504,00 | 0,28 | |||||||||
0,6250 % ASML Holding MC 2016/2022 | XS1405774990 | EUR | 200 | 0 | 0 | % | 100,2940 | 200.588,00 | 0,27 | |||||||||
0,6250 % BMW Finance MTN 2019/2023 | XS1948612905 | EUR | 300 | 0 | 0 | % | 101,5430 | 304.629,00 | 0,41 | |||||||||
0,6250 % Baden-Württemberg LSA 2015/2027 | DE000A14JYW1 | EUR | 200 | 0 | 0 | % | 103,5230 | 207.046,00 | 0,28 | |||||||||
0,6250 % Procter & Gamble 2018/2024 | XS1900750107 | EUR | 400 | 0 | 0 | % | 102,1710 | 408.684,00 | 0,55 | |||||||||
0,6500 % Spain -Infl. Linked- 2016/2027 | ES00000128S2 | EUR | 300 | 300 | 0 | % | 114,8110 | 373.225,20 | 0,50 | 1) | ||||||||
0,7500 % Bank of America MTN 2016/2023 | XS1458405898 | EUR | 200 | 0 | 0 | % | 101,4510 | 202.902,00 | 0,27 | |||||||||
0,7500 % Nestle Finance International MTN MC 2015/2023 | XS1319652902 | EUR | 200 | 0 | 0 | % | 101,2060 | 202.412,00 | 0,27 | |||||||||
0,7500 % Royal Bank of Scotland Group fix to float 2019/2025 | XS2080205367 | EUR | 200 | 200 | 0 | % | 101,4700 | 202.940,00 | 0,27 | |||||||||
0,8500 % Daimler International Finance (Schuld früher DAI) 2017/2025 | DE000A2DADM7 | EUR | 200 | 0 | 0 | % | 102,8930 | 205.786,00 | 0,28 | |||||||||
0,8750 % Allianz Finance II MC 2019/2026 | DE000A2RWAX4 | EUR | 200 | 0 | 0 | % | 103,6010 | 207.202,00 | 0,28 | |||||||||
0,8750 % NASDAQ MC 2020/2030 | XS2010032881 | EUR | 100 | 0 | 0 | % | 100,4150 | 100.415,00 | 0,14 | |||||||||
0,8750 % NN Group -single callable- 2017/2023 | XS1550988569 | EUR | 100 | 0 | 0 | % | 100,9700 | 100.970,00 | 0,14 | |||||||||
0,8750 % Nestle Holdings MTN MC 2017/2025 | XS1648298559 | EUR | 450 | 0 | 0 | % | 103,1460 | 464.157,00 | 0,63 | |||||||||
0,8750 % Rolls-Royce MTN MC 2018/2024 | XS1819575066 | EUR | 500 | 0 | 0 | % | 98,9250 | 494.625,00 | 0,67 | |||||||||
0,9050 % NorteGas Energia Distribucion MTN MC 2021/2031 | XS2289797248 | EUR | 300 | 0 | 0 | % | 97,6260 | 292.878,00 | 0,39 | |||||||||
0,9500 % IBM 2017/2025 | XS1617845083 | EUR | 200 | 0 | 0 | % | 103,1040 | 206.208,00 | 0,28 | |||||||||
1,0000 % Intesa Sanpaolo MTN 2019/2024 | XS2022425297 | EUR | 100 | 0 | 0 | % | 102,1360 | 102.136,00 | 0,14 | |||||||||
1,0000 % McDonald‘s MTN 2016/2023 | XS1403264374 | EUR | 500 | 0 | 0 | % | 102,2790 | 511.395,00 | 0,69 | |||||||||
1,0000 % Spain -Infl. Linked- 2014/2030 | ES00000127C8 | EUR | 400 | 400 | 0 | % | 121,8510 | 529.164,77 | 0,71 | 1) | ||||||||
1,0000 % TenneT Holding MTN MC 2016/2026 | XS1432384664 | EUR | 100 | 0 | 0 | % | 103,8240 | 103.824,00 | 0,14 | |||||||||
1,1250 % Anheuser-Busch MTN MC 2019/2027 | BE6312821612 | EUR | 200 | 0 | 0 | % | 104,1030 | 208.206,00 | 0,28 | |||||||||
1,1250 % Commerzbank MTN 2017/2025 | DE000CZ40MC5 | EUR | 300 | 0 | 0 | % | 102,7150 | 308.145,00 | 0,42 | |||||||||
1,1250 % Euronext MC 2019/2029 | XS2009943379 | EUR | 400 | 0 | 0 | % | 104,0880 | 416.352,00 | 0,56 | |||||||||
1,2500 % CRH SMW Finance MTN MC 2020/2026 | XS2168478068 | EUR | 200 | 200 | 0 | % | 104,4210 | 208.842,00 | 0,28 | |||||||||
1,2500 % Deutsche Börse fix-to-float (sub.) 2020/2047 | DE000A289N78 | EUR | 200 | 0 | 0 | % | 102,2340 | 204.468,00 | 0,28 | |||||||||
1,2500 % SAP MC 2018/2028 | DE000A2TSTF5 | EUR | 200 | 0 | 0 | % | 106,3990 | 212.798,00 | 0,29 | |||||||||
1,2500 % Spain 2020/2030 | ES0000012G34 | EUR | 300 | 100 | 0 | % | 107,3760 | 322.128,00 | 0,43 | |||||||||
1,3000 % Spain 2016/2026 | ES00000128H5 | EUR | 700 | 0 | 0 | % | 107,1000 | 749.700,00 | 1,01 | |||||||||
1,3500 % Ireland Treasury 2018/2031 | IE00BFZRQ242 | EUR | 100 | 0 | 0 | % | 111,3900 | 111.390,00 | 0,15 | |||||||||
1,3750 % American Tower MC 2017/2025 | XS1591781452 | EUR | 100 | 0 | 0 | % | 103,4960 | 103.496,00 | 0,14 | |||||||||
1,4000 % Spain 2018/2028 | ES0000012B88 | EUR | 300 | 0 | 0 | % | 108,5210 | 325.563,00 | 0,44 | |||||||||
1,5000 % Fidelity National Information Services MC 2019/2027 | XS1843436228 | EUR | 100 | 0 | 0 | % | 104,6350 | 104.635,00 | 0,14 | |||||||||
1,5000 % HSBC Holdings MTN 2016/2022 | XS1379182006 | EUR | 300 | 0 | 0 | % | 100,4170 | 301.251,00 | 0,41 | |||||||||
1,5000 % Raiffeisen Bank Int. MTN fix-to-float (sub.) 2019/2030 | XS2049823763 | EUR | 200 | 0 | 0 | % | 101,3160 | 202.632,00 | 0,27 | |||||||||
1,6000 % AT&T MC 2020/2028 | XS2180007549 | EUR | 100 | 0 | 0 | % | 105,8360 | 105.836,00 | 0,14 | |||||||||
1,6250 % Engie PERP fix-to-float (sub.) 2019/2099 | FR0013431244 | EUR | 100 | 0 | 0 | % | 102,2020 | 102.202,00 | 0,14 | |||||||||
1,6250 % Merck fix-to-float (sub.) 2019/2079 | XS2011260531 | EUR | 200 | 0 | 0 | % | 102,8840 | 205.768,00 | 0,28 | |||||||||
1,6250 % Merck fix-to-float (sub.) 2020/2080 | XS2218405772 | EUR | 100 | 0 | 0 | % | 102,4330 | 102.433,00 | 0,14 | |||||||||
1,7500 % Danone MTN PERP Multi Reset Notes (subord.) 2017/2099 | FR0013292828 | EUR | 300 | 0 | 0 | % | 101,7310 | 305.193,00 | 0,41 | |||||||||
1,8000 % Spain -Infl. linked- 2013/2024 | ES00000126A4 | EUR | 360 | 0 | 0 | % | 113,3570 | 444.269,40 | 0,60 | 1) | ||||||||
1,9500 % Portugal 2019/2029 | PTOTEXOE0024 | EUR | 100 | 0 | 0 | % | 113,4190 | 113.419,00 | 0,15 | |||||||||
2,0000 % SES S.GMTN MC 2020/2028 | XS2196317742 | EUR | 200 | 200 | 0 | % | 105,4530 | 210.906,00 | 0,28 | |||||||||
2,1000 % France OAT -Infl. linked- 2007/2023 | FR0010585901 | EUR | 500 | 0 | 0 | % | 107,3080 | 627.048,93 | 0,85 | 1) | ||||||||
2,1250 % UniCredit MTN 2016/2026 | XS1508450688 | EUR | 500 | 0 | 0 | % | 107,3680 | 536.840,00 | 0,72 | |||||||||
3,3750 % Allianz MTN PERP Multi Reset Notes (sub.) 2014/2099 | DE000A13R7Z7 | EUR | 200 | 0 | 0 | % | 107,6130 | 215.226,00 | 0,29 | |||||||||
3,3750 % Aviva fix-to-float (subordinated) 2015/2045 | XS1242413679 | EUR | 200 | 0 | 0 | % | 109,7220 | 219.444,00 | 0,30 | |||||||||
3,4000 % Ireland Treasury 2014/2024 | IE00B6X95T99 | EUR | 250 | 0 | 0 | % | 108,8660 | 272.165,00 | 0,37 | |||||||||
3,5000 % France (Government of) OAT 2010/2026 | FR0010916924 | EUR | 150 | 0 | 0 | % | 116,9100 | 175.365,00 | 0,24 | |||||||||
0,3079 % Westpac Banking FRN PERP (sub.) 1986/2199 | GB0009573998 | USD | 400 | 400 | 0 | % | 92,8640 | 327.216,35 | 0,44 | |||||||||
0,3750 % US Treasury Bonds 2020/2025 | US912828ZL77 | USD | 250 | 0 | 0 | % | 97,7109 | 215.184,42 | 0,29 | |||||||||
0,8750 % US Treasury Bonds 2020/2030 | US91282CAV37 | USD | 500 | 0 | 0 | % | 94,8125 | 417.602,63 | 0,56 | |||||||||
1,2500 % US Treasury Bonds 2021/2028 | US91282CCH25 | USD | 330 | 330 | 0 | % | 98,8203 | 287.268,35 | 0,39 | |||||||||
1,5000 % US Treasury Notes 2016/2026 | US9128282A70 | USD | 330 | 0 | 0 | % | 101,0625 | 293.786,34 | 0,40 | |||||||||
1,7754 % Goldman Sachs MTN S.MTN FRN 2013/2023 | US38141EB818 | USD | 500 | 0 | 0 | % | 102,0580 | 449.515,50 | 0,61 | |||||||||
Zertifikate | EUR | 2.602.235,70 | 3,51 | |||||||||||||||
Deutsche Börse XETRA Gold IHS | DE000A0S9GB0 | STK | 26.440 | 0 | 0 | EUR | 51,1050 | 1.351.216,20 | 1,82 | |||||||||
Tracker-Zert auf UBS BBG CMCI Industrial Metals | CH0328368821 | STK | 11.600 | 2.700 | 0 | EUR | 79,4000 | 921.040,00 | 1,24 | |||||||||
UBS Zert. Focus Bio. | CH0575775371 | STK | 3.050 | 1.750 | 0 | EUR | 108,1900 | 329.979,50 | 0,44 | |||||||||
Sonstige Beteiligungswertpapiere | EUR | 1.030.320,17 | 1,39 | |||||||||||||||
Roche Holding AG GS | CH0012032048 | STK | 2.805 | 85 | 0 | CHF | 380,9000 | 1.030.320,17 | 1,39 | |||||||||
An organisierten Märkten zugelassene oder in diese einbezogene Wertpapiere | EUR | 107.177,00 | 0,14 | |||||||||||||||
Verzinsliche Wertpapiere | EUR | 107.177,00 | 0,14 | |||||||||||||||
1,6000 % McDonald‘s MC 2019/2031 | XS1963745234 | EUR | 100 | 0 | 0 | % | 107,1770 | 107.177,00 | 0,14 | |||||||||
Investmentanteile | EUR | 7.922.388,25 | 10,68 | |||||||||||||||
Gruppenfremde Investmentanteile | EUR | 7.922.388,25 | 10,68 | |||||||||||||||
ABN Amro Funds-Candriam Global Sustainable High Yi | LU2041743936 | ANT | 4.600 | 4.600 | 0 | EUR | 112,2980 | 516.570,80 | 0,70 | |||||||||
Amundi Floating Rate Euro Corp 1-3 U ETF-C | LU1681041114 | ANT | 3.960 | 0 | 0 | EUR | 100,5550 | 398.197,80 | 0,54 | |||||||||
Celsius Investment Funds SICAV – Sustainable Emerg | LU0682114920 | ANT | 1.820 | 1.820 | 0 | EUR | 187,7000 | 341.614,00 | 0,46 | |||||||||
DWS Invest – Euro Bonds Short | LU0145657366 | ANT | 3.800 | 0 | 0 | EUR | 154,9100 | 588.658,00 | 0,79 | |||||||||
L&G Battery Value-Chain UCITS ETF | IE00BF0M2Z96 | ANT | 28.800 | 0 | 0 | USD | 18,5060 | 469.496,83 | 0,63 | |||||||||
Lyxor EuroMTS Inflation Linked Inv Gr UCITS ETF | LU1650491282 | ANT | 1.900 | 0 | 0 | EUR | 172,8000 | 328.320,00 | 0,44 | |||||||||
MS-Global Infrastructure Fund-ZH | LU0512093039 | ANT | 14.000 | 0 | 0 | EUR | 56,4500 | 790.300,00 | 1,07 | |||||||||
Xtrackers ESG MSCI Japan UCITS ETF | IE00BG36TC12 | ANT | 26.600 | 0 | 0 | USD | 22,2725 | 521.889,09 | 0,70 | |||||||||
Xtrackers II Gl. Inflation-linked Bond UCITS ETF | LU0290357929 | ANT | 3.450 | 1.250 | 0 | EUR | 262,8800 | 906.936,00 | 1,22 | |||||||||
Xtrackers II iBoxx EU Gov. Bond Yield + Swap ETF | LU0962071741 | ANT | 3.950 | 0 | 0 | EUR | 173,6200 | 685.799,00 | 0,92 | |||||||||
Xtrackers MSCI Emerging Markets ESG UCITS ETF | IE00BG370F43 | ANT | 12.000 | 19.000 | 7.000 | EUR | 45,7450 | 548.940,00 | 0,74 | |||||||||
iShares Euro Corporate Bond 1-5yr UCITS ETF | IE00B4L60045 | ANT | 3.580 | 0 | 0 | EUR | 111,1150 | 397.791,70 | 0,54 | |||||||||
iShares Euro Covered Bond UCITS ETF | IE00B3B8Q275 | ANT | 4.500 | 0 | 0 | EUR | 155,7450 | 700.852,50 | 0,94 | |||||||||
iShares Euro Inflation Linked Govt. Bond UCITS ETF | IE00B0M62X26 | ANT | 1.760 | 0 | 0 | EUR | 238,7800 | 420.252,80 | 0,57 | |||||||||
iShares Global Clean Energy UCITS ETF | IE00B1XNHC34 | ANT | 28.900 | 0 | 0 | USD | 12,0500 | 306.769,73 | 0,41 | |||||||||
Summe Wertpapiervermögen | 67.783.000,33 | 91,39 | ||||||||||||||||
Derivate (Bei den mit Minus gekennzeichneten Beständen handelt es sich um verkaufte Positionen) | EUR | 9.330,00 | 0,01 | |||||||||||||||
Zins-Derivate | EUR | 9.330,00 | 0,01 | |||||||||||||||
Forderungen/Verbindlichkeiten | ||||||||||||||||||
Zinsterminkontrakte | EUR | 9.330,00 | 0,01 | |||||||||||||||
Euro-Bund Future März 2022 | EUREX | STK | -3 | 9.330,00 | 0,01 | |||||||||||||
Bankguthaben, nicht verbriefte Geldmarktinstrumente und Geldmarktfonds | EUR | 6.327.407,51 | 8,53 | |||||||||||||||
Bankguthaben | EUR | 6.033.662,51 | 8,13 | |||||||||||||||
EUR – Guthaben bei | EUR | 4.832.531,44 | 6,52 | |||||||||||||||
Verwahrstelle | EUR | 4.832.531,44 | 4.832.531,44 | 6,52 | ||||||||||||||
Guthaben in sonstigen EU/EWR-Währungen | EUR | 371.619,28 | 0,50 | |||||||||||||||
Verwahrstelle | SEK | 43.644,25 | 4.252,43 | 0,01 | ||||||||||||||
Verwahrstelle | DKK | 310,00 | 41,69 | 0,00 | ||||||||||||||
Verwahrstelle | NOK | 1.671,28 | 167,72 | 0,00 | ||||||||||||||
Verwahrstelle | PLN | 236,64 | 51,46 | 0,00 | ||||||||||||||
Verwahrstelle | GBP | 309.043,03 | 367.105,98 | 0,49 | ||||||||||||||
Guthaben in Nicht-EU/EWR-Währungen | EUR | 829.511,79 | 1,12 | |||||||||||||||
Verwahrstelle | CHF | 127.443,65 | 122.898,49 | 0,17 | ||||||||||||||
Verwahrstelle | USD | 802.147,42 | 706.613,30 | 0,95 | ||||||||||||||
Geldmarktfonds | EUR | 293.745,00 | 0,40 | |||||||||||||||
Gruppenfremde Geldmarktfonds | EUR | 293.745,00 | 0,40 | |||||||||||||||
Lyxor Smart Overnight Return ETF Class C | LU1190417599 | ANT | 3.000 | 2.000 | 0 | EUR | 97,9150 | 293.745,00 | 0,40 | |||||||||
Sonstige Vermögensgegenstände | EUR | 101.985,05 | 0,14 | |||||||||||||||
Dividendenansprüche | EUR | 6.644,82 | 0,01 | |||||||||||||||
Quellensteuerrückerstattungsansprüche | EUR | 2.616,70 | 0,00 | |||||||||||||||
Zinsansprüche | EUR | 92.723,53 | 0,13 | |||||||||||||||
Sonstige Verbindlichkeiten 2) | EUR | -52.240,60 | -0,07 | |||||||||||||||
Fondsvermögen | EUR | 74.169.482,29 | 100,00 | 3) | ||||||||||||||
Anteilwert | EUR | 14.699,21 | ||||||||||||||||
Umlaufende Anteile | STK | 5.045,815 | ||||||||||||||||
Bestand der Wertpapiere am Fondsvermögen (in %) | 91,79 | |||||||||||||||||
Bestand der Derivate am Fondsvermögen (in %) | 0,01 |
Devisenkurse (in Mengennotiz) per 29.12.2021
Kanada, Dollar | (CAD) | 1,45323 | = 1 (EUR) |
Schweiz, Franken | (CHF) | 1,03698 | = 1 (EUR) |
Dänemark, Kronen | (DKK) | 7,43508 | = 1 (EUR) |
Vereinigtes Königreich, Pfund | (GBP) | 0,84184 | = 1 (EUR) |
Norwegen, Kronen | (NOK) | 9,96476 | = 1 (EUR) |
Polen, Zloty | (PLN) | 4,59865 | = 1 (EUR) |
Schweden, Kronen | (SEK) | 10,26337 | = 1 (EUR) |
Vereinigte Staaten, Dollar | (USD) | 1,13520 | = 1 (EUR) |
Marktschlüssel
Terminbörsen | |
EUREX | European Exchange Deutschland |
Wertpapierkurse bzw. Marktsätze
Die Vermögensgegenstände sind auf der Grundlage nachstehender Kurse/Marktsätze bewertet:
Alle Vermögenswerte | per 29.12.2021 oder letztbekannte |
Während des Berichtszeitraums abgeschlossene Geschäfte, soweit sie nicht mehr in der Vermögensaufstellung erscheinen
Käufe und Verkäufe in Wertpapieren, Investmentanteilen und Schuldscheindarlehen (Marktzuordnung zum Berichtsstichtag) | ||||
---|---|---|---|---|
Gattungsbezeichnung | ISIN | Stück bzw. Anteile bzw. Whg. in 1.000 |
Käufe / Zugänge |
Verkäufe / Abgänge |
Börsengehandelte Wertpapiere | ||||
Aktien | ||||
Deutschland | ||||
Alstria Office REIT-AG | DE000A0LD2U1 | STK | 0 | 4.000 |
Continental AG | DE0005439004 | STK | 0 | 610 |
MTU Aero Engines AG | DE000A0D9PT0 | STK | 770 | 770 |
MorphoSys AG | DE0006632003 | STK | 0 | 1.300 |
TeamViewer AG | DE000A2YN900 | STK | 0 | 2.100 |
Finnland | ||||
Neste Oyj | FI0009013296 | STK | 0 | 2.700 |
Frankreich | ||||
Dassault Systemes SA | FR0000130650 | STK | 0 | 230 |
Großbritannien | ||||
Tate & Lyle PLC | GB0008754136 | STK | 0 | 21.000 |
Unilever PLC | GB00B10RZP78 | STK | 0 | 5.500 |
Irland | ||||
CRH PLC | IE0001827041 | STK | 1.500 | 4.500 |
Schweiz | ||||
Swiss Re AG | CH0126881561 | STK | 0 | 1.100 |
Spanien | ||||
Inditex SA | ES0148396007 | STK | 0 | 2.810 |
Südafrika | ||||
Naspers Ltd. | ZAE000015889 | STK | 0 | 500 |
USA (Vereinigte Staaten von Amerika) | ||||
MercadoLibre Inc | US58733R1023 | STK | 0 | 100 |
TJX Companies Inc. | US8725401090 | STK | 0 | 1.800 |
Verzinsliche Wertpapiere | ||||
0,2500 % Bay. Landesbank Pfe. 2019/2025 | DE000BLB6JG6 | EUR | 0 | 200 |
0,2500 % Berlin Hyp Pfe. 2018/2023 | DE000BHY0150 | EUR | 0 | 200 |
0,2500 % Commerzbank Hyp-Pfe. 2018/2023 | DE000CZ40MW3 | EUR | 0 | 150 |
0,2500 % Eurofima MTN 2016/2023 | XS1400224546 | EUR | 0 | 100 |
0,2710 % France OAT -Infl. linked- 2012/2024 | FR0011427848 | EUR | 0 | 500 |
0,4610 % Goldman Sachs Group MTN FRN 2016/2021 | XS1458408306 | EUR | 0 | 220 |
0,5000 % DZ HYP Hyp-Pfe. 2018/2025 | DE000A2G9HE4 | EUR | 0 | 160 |
0,6250 % Commerzbank Hyp-Pfe. 2018/2025 | DE000CZ40MU7 | EUR | 0 | 100 |
0,6250 % Credit Agricole Home Loan SFH (covered) 2015/2023 | FR0013066743 | EUR | 0 | 200 |
0,7500 % Austria 2016/2026 | AT0000A1K9C8 | EUR | 0 | 100 |
0,8750 % Japan Finance Corp Muni Ent. MTN 2014/2021 | XS1111108830 | EUR | 0 | 400 |
1,2500 % Deutsche Bank MTN 2014/2021 | DE000DB7XJB9 | EUR | 0 | 200 |
1,3750 % Hutchison Whampoa Finance CI 2014/2021 | XS1132402709 | EUR | 0 | 250 |
1,5000 % Eutelsat MC 2020/2028 | FR00140005C6 | EUR | 0 | 200 |
1,8500 % Spain 2019/2035 | ES0000012E69 | EUR | 100 | 100 |
1,8750 % Aroundtown MTN 2017/2026 | XS1649193403 | EUR | 0 | 200 |
2,1250 % Evonik Industries Multi Reset Notes (subord.) 2017/2021 | DE000A2GSFF1 | EUR | 0 | 100 |
0,6603 % BMW US Cap. S.REGS FRN 2018/2021 | USU09513HR30 | USD | 0 | 250 |
Zertifikate | ||||
BNP Discountzert. MTU Aerospace | DE000PN07N04 | STK | 0 | 770 |
Citigroup Discountzert. Apple | XS1575036931 | STK | 0 | 1.200 |
An organisierten Märkten zugelassene oder in diese einbezogene Wertpapiere | ||||
Verzinsliche Wertpapiere | ||||
0,1000 % France (Government of) S.OATi -Infl. Linked- 2012/2021 | FR0011347046 | EUR | 0 | 300 |
0,6020 % Credit Logement PERP fix-to-float (subordinated) 2006/2021 | FR0010301713 | EUR | 0 | 600 |
Investmentanteile | ||||
Gruppenfremde Investmentanteile | ||||
Xtrackers MSCI Emerging Markets ESG UCITS ETF | IE00BG370F43 | ANT | 0 | 13.000 |
db x-trackers MSCI Em. Markets Index UCITS ETF | IE00BTJRMP35 | ANT | 0 | 6.600 |
iShares Euro Corp. Bond Int. Rate Hedged UCITS ETF | IE00B6X2VY59 | ANT | 0 | 2.000 |
Gattungsbezeichnung | Stück bzw. Anteile bzw. Whg. in 1.000 |
Käufe / Zugänge |
Verkäufe / Abgänge |
Volumen in 1.000 |
---|---|---|---|---|
Derivate (In Opening-Transaktionen umgesetzte Optionsprämien bzw. Volumen der Optionsgeschäfte, bei Optionsscheinen Angabe der Käufe und Verkäufe) |
||||
Terminkontrakte | ||||
Aktienindex-Terminkontrakte | ||||
Verkaufte Kontrakte | EUR | 1.437 | ||
(Basiswert(e): Euro Stoxx 50) | ||||
Zinsterminkontrakte | ||||
Verkaufte Kontrakte | EUR | 2.086 | ||
(Basiswert(e): BUND) |
Ertrags- und Aufwandsrechnung (inkl. Ertragsausgleich)
für den Zeitraum vom 01.07.2021 bis 31.12.2021 | ||
---|---|---|
EUR | EUR | |
I. Erträge | ||
1. Dividenden inländischer Aussteller (netto) | 2.000,00 | |
2. Dividenden ausländischer Aussteller (vor Quellensteuer) | 123.202,35 | |
3. Zinsen aus inländischen Wertpapieren | 18.084,58 | |
4. Zinsen aus ausländischen Wertpapieren (vor Quellensteuer) | 93.794,49 | |
5. Zinsen aus Liquiditätsanlagen im Inland | -7.670,84 | |
6. Erträge aus Investmentanteilen (vor Quellensteuer) | 3.026,44 | |
7. Abzug ausländischer Quellensteuer | -24.989,32 | |
Summe der Erträge | 207.447,70 | |
II. Aufwendungen | ||
1. Verwaltungsvergütung | -212.964,31 | |
4. Verwahrstellenvergütung | -17.181,39 | |
5. Prüfungs- und Veröffentlichungskosten | -14.807,00 | |
6. Sonstige Aufwendungen | -6.867,55 | |
davon Depotgebühren | -5.869,62 | |
davon Negativzinsen Liquiditätsanlagen | -141,74 | |
davon Rechtsverfolgungskosten | -650,00 | |
Summe der Aufwendungen | -251.820,25 | |
III. Ordentlicher Nettoertrag | -44.372,55 | |
IV. Veräußerungsgeschäfte | ||
1. Realisierte Gewinne | 1.190.594,85 | |
2. Realisierte Verluste | -200.389,62 | |
Ergebnis aus Veräußerungsgeschäften | 990.205,23 | |
V. Realisiertes Ergebnis des Geschäftsjahres | 945.832,68 | |
VI. Nicht realisiertes Ergebnis des Geschäftsjahres | 2.750.773,40 | |
1. Nettoveränderung der nicht realisierten Gewinne | 2.833.078,22 | |
2. Nettoveränderung der nicht realisierten Verluste | -82.304,82 | |
VII. Ergebnis des Geschäftsjahres | 3.696.606,08 |
Entwicklung des Sondervermögens
für den Zeitraum vom 01.07.2021 bis 31.12.2021 | ||
---|---|---|
EUR | EUR | |
I. Wert des Sondervermögens am Beginn des Geschäftsjahres | 70.486.918,53 | |
1. Steuerabschlag für das Vorjahr | 0,00 | |
2. Zwischenausschüttungen | 0,00 | |
3. Mittelzufluss/-abfluss (netto) | -14.042,11 | |
a) Mittelzuflüsse aus Anteilscheinverkäufen | 0,00 | |
b) Mittelabflüsse aus Anteilscheinrücknahmen | -14.042,11 | |
4. Ertragsausgleich / Aufwandsausgleich | -0,21 | |
5. Ergebnis des Geschäftsjahres | 3.696.606,08 | |
davon nicht realisierte Gewinne | 2.833.078,22 | |
davon nicht realisierte Verluste | -82.304,82 | |
II. Wert des Sondervermögens am Ende des Geschäftsjahres | 74.169.482,29 |
Verwendung der Erträge
Berechnung der Wiederanlage | ||
---|---|---|
insgesamt | je Anteil | |
EUR | EUR | |
I. Für Wiederanlage verfügbar | ||
1. Realisiertes Ergebnis des Geschäftsjahres | 945.832,68 | 187,4489414 |
2. Zuführung aus dem Sondervermögen | 0,00 | 0,0000000 |
II. Wiederanlage | 945.832,68 | 187,4489414 |
(auf einen Anteilumlauf von 5.045,815 Stück) |
Vergleichende Übersicht über die letzten drei Geschäftsjahre
Fondsvermögen | Anteilwert | |
---|---|---|
Geschäftsjahr | EUR | EUR |
31.12.2021 | 74.169.482,29 | 14.699,21 |
30.06.2021 | 70.486.918,53 | 13.966,61 |
31.12.2020 | 66.954.657,76 | 13.266,71 |
31.12.2019 | 66.085.422,70 | 13.094,48 |
Anhang gemäß § 7 Nr. 9 KARBV
Angaben nach der Derivatenverordnung
Das durch Derivate erzielte zugrundeliegende Exposure | EUR | 9.330,00 |
Vertragspartner der Derivate-Geschäfte | Kreissparkasse Köln, Köln |
Gesamtbetrag der im Zusammenhang mit Derivaten von Dritten gewährten Sicherheiten
davon: | ||
Bankguthaben | EUR | 9.330,00 |
Schuldverschreibungen | EUR | 0,00 |
Aktien | EUR | 0,00 |
Bestand der Wertpapiere am Fondsvermögen (in %) | 91,79 | |
Bestand der Derivate am Fondsvermögen (in %) | 0,01 |
Die Auslastung der Obergrenze für das Marktrisikopotenzial wurde für dieses Sondervermögen gemäß der Derivateverordnung nach dem qualifizierten Ansatz anhand eines Vergleichsvermögens ermittelt.
Potenzieller Risikobetrag für das Marktrisiko gemäß § 37 Absatz 4 DerivateVO
Kleinster potenzieller Risikobetrag | 2,78 % |
Größter potenzieller Risikobetrag | 3,54 % |
Durchschnittlicher potenzieller Risikobetrag | 3,08 % |
Risikomodell, das gemäß § 10 DerivateVO verwendet wurde
Multi-Faktor-Modell mit Monte Carlo Simulation
Parameter, die gemäß § 11 DerivateVO verwendet wurden
Konfidenzniveau | 99,00 % |
Unterstellte Haltedauer | 10 Tage |
Länge der historischen Zeitreihe | 504 Tagesrenditen |
Exponentielle Gewichtung, Gewichtungsfaktor (entsprechend einer effektiven Historie von einem Jahr) |
0,993 |
Zusammensetzung des Vergleichvermögens gemäß § 37 Absatz 5 DerivateVO
iBoxx Euro Overall | 55 % |
MSCI Europe | 20 % |
MSCI USA | 10 % |
STOXX Emerging Markets 50 | 10 % |
Bloomberg Commodity Index | 5 % |
Angaben zum im Geschäftsjahr erreichten Umfang des Leverage
Leverage nach der Commitment-Methode gemäß Artikel 8 der Level II VO Nr. 231/2013. | |
Durchschnittlicher Umfang des Leverage | 100,07 % |
Maximaler Umfang des Leverage | 100,29 % |
Leverage nach der Brutto-Methode gemäß Artikel 7 der Level II VO Nr. 231/2013. | |
Durchschnittlicher Umfang des Leverage | 93,75 % |
Maximaler Umfang des Leverage | 95,06 % |
Sonstige Angaben
Anteilwert | EUR | 14.699,21 |
Umlaufende Anteile | STK | 5.045,815 |
Zusätzliche Angaben nach § 16 Absatz 1 Nummer 2 KARBV – Angaben zum Bewertungsverfahren
Alle Wertpapiere, die zum Handel an einer Börse oder einem anderem organisierten Markt zugelassen oder in diesen einbezogen sind, werden mit dem zuletzt verfügbaren Preis bewertet, der aufgrund von fest definierten Kriterien als handelbar eingestuft werden kann und der eine verlässliche Bewertung sicherstellt.
Die verwendeten Preise sind Börsenpreise, Notierungen auf anerkannten Informationssystemen oder Kurse aus emittentenunabhängigen Bewertungssystemen. Anteile an Investmentvermögen werden zum letzt verfügbaren veröffentlichten Rücknahmekurs der jeweiligen Kapitalverwaltungsgesellschaft bewertet.
Bankguthaben und sonstige Vermögensgegenstände werden zum Nennwert, Festgelder zum Verkehrswert und Verbindlichkeiten zum Rückzahlungsbetrag bewertet.
Die Bewertung erfolgt grundsätzlich zum letzten gehandelten Preis des Vortages.
Vermögensgegenstände, die nicht zum Handel an einem organisierten Markt zugelassen sind oder für die keine handelbaren Kurse festgestellt werden können, werden mit Hilfe von anerkannten Bewertungsmodellen auf Basis beobachtbarer Marktdaten bewertet. Ist keine Bewertung auf Basis von Modellen möglich, erfolgt eine Bewertung durch andere geeignete Verfahren zur Preisfeststellung.
Das bisherige Vorgehen bei der Bewertung der Assets des Sondervermögens findet auch vor dem Hintergrund der Auswirkungen durch Covid-19 Anwendung. Darüber hinausgehende Bewertungsanpassungen in diesem Zusammenhang waren bisher nicht notwendig.
Zum Stichtag 31. Dezember 2021 erfolgte die Bewertung für das Sondervermögen zu 100 % auf Basis von handelbaren Kursen, zu 0 % auf Basis von geeigneten Bewertungsmodellen und zu 0 % auf Basis von sonstigen Bewertungsverfahren.
Angaben zur Transparenz sowie zur Gesamtkostenquote
Die Gesamtkostenquote (Total Expense Ratio [TER]) beträgt: | ||
Corvus Fonds | 0,72 % |
Die Gesamtkostenquote drückt sämtliche vom Sondervermögen im Geschäftsjahr getragenen Kosten (ohne Transaktionskosten und ohne Performance Fee) im Verhältnis zum durchschnittlichen Nettoinventarwert des Sondervermögens aus, sowie die laufenden Kosten (in Form der veröffentlichten TER bzw. Verwaltungskosten) der zum Geschäftsjahresende des Sondervermögens im Bestand befindlichen Zielfonds im Verhältnis zum Nettoinventarwert des Sondervermögens am Geschäftsjahresende.
Der Anteil der erfolgsabhängigen Vergütung am durchschnittlichen Fondsvermögen beträgt: | ||
Corvus Fonds | 0,00 % |
Dieser Anteil berücksichtigt die vom Sondervermögen im Geschäftsjahr angefallene Performance-Fee im Verhältnis zum durchschnittlichen Nettoinventarwert des Sondervermögens sowie die Performance-Fee der zum Geschäftsjahresende des Sondervermögens im Bestand befindlichen Zielfonds im Verhältnis zum Nettoinventarwert des Sondervermögens am Geschäftsjahresende.
Die Ampega Investment GmbH gewährt sogenannte Vermittlungsprovision an Vermittler aus der von dem Sondervermögen an sie geleisteten Vergütung.
Im Geschäftsjahr vom 1. Juli 2021 bis 31. Dezember 2021 erhielt die Kapitalverwaltungsgesellschaft Ampega Investment GmbH für das Sondervermögen Corvus Fonds keine Rückvergütung der aus dem Sondervermögen an die Verwahrstelle oder an Dritte geleisteten Vergütungen und Aufwandserstattungen.
Die wesentlichen sonstigen Erträge und sonstigen Aufwendungen sind in der Ertrags- und Aufwandsrechnung dargestellt.
Transaktionskosten (Summe der Nebenkosten des Erwerbs und der Kosten der Veräußerung der Vermögensgegenstände) im Geschäftsjahr gesamt: 11.208,55 EUR.
Bei einigen Geschäftsarten (u.a. Renten- und Devisengeschäfte) sind die Transaktionskosten als Kursbestandteil nicht individuell ermittelbar und daher in obiger Angabe nicht enthalten.
Abwicklung von Transaktionen durch verbundene Unternehmen: Der Anteil der Transaktionen, die im Berichtszeitraum für Rechnung des Sondervermögens über Broker ausgeführt wurden, die eng verbundene Unternehmen und Personen sind, betrug 0 %. Ihr Umfang belief sich hierbei auf insgesamt 0,00 EUR Transaktionen.
Angaben zu den Kosten gemäß § 16 Absatz 1 Nummer 3 d KARBV
Verwaltungsvergütung der im Corvus Fonds enthaltenen Investmentanteile: | |
---|---|
% p.a. | |
ABN Amro Funds-Candriam Global Sustainable High Yi | k.A. |
Amundi Floating Rate Euro Corp 1-3 U ETF-C | 0,18000 |
Celsius Investment Funds SICAV – Sustainable Emerg | 0,85000 |
DWS Invest – Euro Bonds Short | 0,70000 |
L&G Battery Value-Chain UCITS ETF | k.A. |
Lyxor EuroMTS Inflation Linked Inv Gr UCITS ETF | 0,09000 |
Lyxor Smart Overnight Return ETF Class C | 0,05000 |
MS-Global Infrastructure Fund-ZH | 0,99000 |
Xtrackers ESG MSCI Japan UCITS ETF | k.A. |
Xtrackers II Gl. Inflation-linked Bond UCITS ETF | 0,40000 |
Xtrackers II iBoxx EU Gov. Bond Yield + Swap ETF | 0,20000 |
Xtrackers MSCI Emerging Markets ESG UCITS ETF | k.A. |
db x-trackers MSCI Em. Markets Index UCITS ETF | 0,08000 |
iShares Euro Corp. Bond Int. Rate Hedged UCITS ETF | k.A. |
iShares Euro Corporate Bond 1-5yr UCITS ETF | 0,20000 |
iShares Euro Covered Bond UCITS ETF | k.A. |
iShares Euro Inflation Linked Govt. Bond UCITS ETF | 0,25000 |
iShares Global Clean Energy UCITS ETF | k.A. |
Im Berichtszeitraum wurden keine Ausgabeaufschläge und keine Rücknahmeabschläge gezahlt. | |
Quelle: WM Datenservice |
Angaben zur Mitarbeitervergütung
Gesamtsumme der im abgelaufenen Wirtschaftsjahr der KVG gezahlten Mitarbeitervergütung (inkl. Risikoträger anderer Gesellschaften des Talanx-Konzerns) | TEUR | 8.014 |
davon feste Vergütung | TEUR | 6.126 |
davon variable Vergütung | TEUR | 1.888 |
Direkt aus dem Fonds gezahlte Vergütungen | TEUR | n.a. |
Zahl der Mitarbeiter der KVG (ohne Risikoträger anderer Gesellschaften des Talanx-Konzerns) | 71 | |
Höhe des gezahlten Carried Interest | TEUR | n.a. |
Gesamtsumme der im abgelaufenen Wirtschaftsjahr der KVG gezahlten Vergütungen an Risikoträger | TEUR | 3.085 |
davon Geschäftsleiter | TEUR | 1.555 |
davon andere Führungskräfte | TEUR | 1.125 |
davon andere Risikoträger | TEUR | n.a. |
davon Mitarbeiter mit Kontrollfunktionen | TEUR | 405 |
davon Mitarbeiter mit gleicher Einkommensstufe | TEUR | n.a. |
Die Angaben zu den Vergütungen sind dem Jahresabschluss zum 31.12.2020 der KVG entnommen und werden aus den Entgeltabrechnungsdaten des Jahres 2020 ermittelt. Die Vergütung, die Risikoträger im Jahr von den anderen Gesellschaften des Talanx Konzerns erhielten, wurde bei der Ermittlung der Vergütungen einbezogen.
Gem. § 37 KAGB ist die Ampega Investment GmbH (nachfolgend Ampega) verpflichtet, ein den gesetzlichen Anforderungen entsprechendes Vergütungssystem einzurichten. Aufgrund dessen hat die Gesellschaft eine Vergütungsrichtlinie implementiert, die den verbindlichen Rahmen für die Vergütungspolitik und -praxis bildet, die mit einem soliden und wirksamen Risikomanagement vereinbar und diesem förderlich ist.
Die Vergütungspolitik orientiert sich an der Größe der KVG und der von ihr verwalteten Sondervermögen, der internen Organisation und der Art, dem Umfang und der Komplexität der von der Gesellschaft getätigten Geschäfte. Sie steht im Einklang mit der Geschäftsstrategie, den Zielen, Werten und Interessen der Ampega, der von ihr verwalteten Sondervermögen sowie der Anleger solcher Sondervermögen und umfasst auch Maßnahmen zur Vermeidung von Interessenkonflikten.
Die Vergütungsrichtlinie enthält im Einklang mit den gesetzlichen Regelungen insbesondere detaillierte Vorgaben im Hinblick auf die allgemeine Vergütungspolitik sowie Regelungen für fixe und variable Gehälter und Informationen darüber, welche Mitarbeiter, deren Tätigkeit einen wesentlichen Einfluss auf das Gesamtrisikoprofil der KVG und der von ihr verwalteten Investmentvermögen haben (Risk Taker) in diese Vergütungsrichtlinie einbezogen sind.
Zur Grundvergütung können Mitarbeiter und Geschäftsleiter eine leistungsorientierte Vergütung zzgl. weiterer Zuwendungen (insbes. Dienstwagen) erhalten. Das Hauptaugenmerk des variablen Vergütungsbestandteils liegt bei der Ampega auf der Erreichung individuell festgelegter, qualitativer und/oder quantitativer Ziele. Zur langfristigen Bindung und Schaffung von Leistungsanreizen wird ein wesentlicher Anteil des variablen Vergütungsbestandteils mit einer Verzögerung von vier Jahren ausgezahlt.
Mit Hilfe der Regelungen wird eine solide und umsichtige Vergütungspolitik betrieben, die zu einer angemessenen Ausrichtung der Risiken führt und einen angemessenen und effektiven Anreiz für die Mitarbeiter schafft.
Die Vergütungsrichtlinie wurde von dem Aufsichtsrat und der Geschäftsführung der Ampega Investment GmbH beschlossen und unterliegt der jährlichen Überprüfung. Zudem hat die Ampega einen Vergütungsausschuss im Aufsichtsrat der Gesellschaft eingerichtet, der sich mit den besonderen Anforderungen an das Vergütungssystem auseinandersetzt und sich mit den entsprechenden Fragen befasst.
Die jährliche Überprüfung der Vergütungspolitik durch die Gesellschaft hat ergeben, dass Änderungen der Vergütungspolitik nicht erforderlich sind.
Wesentliche Änderungen der festgelegten Vergütungspolitik gem. § 101 KAGB fanden daher im Berichtszeitraum nicht statt.
Die KVG zahlt keine direkten Vergütungen aus dem Fonds an Mitarbeiter des Auslagerungsunternehmens (Portfolio-Management).
Von den externen Portfoliomanagern wurden uns folgende Informationen zur Mitarbeitervergütung übermittelt:
Bethmann Bank AG
Gesamtsumme der im abgelaufenen Wirtschaftsjahr der Auslagerungsunternehmen gezahlten Mitarbeitervergütung | TEUR | 76.985 |
davon feste Vergütung | TEUR | 62.262 |
davon variable Vergütung | TEUR | 14.723 |
Direkt aus dem Fonds gezahlte Vergütungen | n.a. | |
Zahl der Mitarbeiter des Auslagerungsunternehmens | 544 | |
Stand: 31.12.2020 |
Zusätzliche Angaben
Prozentualer Anteil der schwer liquidierbaren Vermögensgegenstände für die besondere Regelungen gelten | 0,00 |
Angaben zu Transparenz gemäß Verordnung (EU) 2020/852
Die diesem Finanzprodukt zugrunde liegenden Investitionen berücksichtigen nicht die EU-Kriterien für ökologisch nachhaltige Wirtschaftsaktivitäten.
Angaben zu neuen Regelungen zum Liquiditätsmanagement
gem. § 300 Abs. 1 Nr. 2 KAGB
Die Gesellschaft überwacht Liquiditätsrisiken, die sich auf Ebene des Investmentvermögens oder durch Anteilscheinrückgaben ergeben können. Für die Überwachung der Liquiditätsrisiken sind mehrstufige Limite und Schwellenwerte festgelegt und für den Fall von Limit-Überschreitungen entsprechende Maßnahmen vorgesehen. Die eingerichteten Verfahren sollen eine Konsistenz zwischen Liquiditätsquote, den Liquiditätsrisikolimiten und den zu erwartenden Nettomittelveränderungen gewährleisten.
Im Geschäftsjahr wurden keine wesentlichen Änderungen im Liquiditätsrisikomanagement vorgenommen.
Angaben zum Risikoprofil nach § 300 Abs. 1 Nr. 3 KAGB
Das aktuelle Risikoprofil des Sondervermögens kann den Wesentlichen Anlegerinformationen (KIID) entnommen werden. Das Risikoprofil wird durch die Gesellschaft mit einer 7-stufigen Skala dargestellt, wobei Fonds der Risikoklasse 1 ein niedriges und Fonds der Risikoklasse 7 ein hohes Risiko aufweisen. Ein niedriges Risiko bedeutet nicht, dass das Sondervermögen als „risikolos“ eingestuft werden kann.
Die aktuelle Risikoprofileinstufung des Corvus Fonds kann jederzeit auf der Internet-Seite https://ampega.de im Fondsprofil unter Chance-Risiko-Profil eingesehen werden.
Alle wesentlichen Risiken des Investmentvermögens werden mit Hilfe von geeigneten Modellen und Verfahren überwacht, hierzu zählen insbesondere die Value-at-Risk Methode, die Ermittlung des Leverage und der Bedeckungsquote für Liquiditätsrisiken. Des weiteren werden regelmäßig Stresstests durchgeführt, um mögliche Wertverluste zu ermitteln, die aufgrund ungewöhnlicher Änderungen der wertbestimmenden Parameter und bei außergewöhnlichen Ereignissen auftreten können. Zur Überwachung und Steuerung der Risiken setzt die Gesellschaft für alle wesentlichen Risiken ein mehrstufiges Schwellenwert- und Limitsystem ein.
Im Berichtszeitraum hat der Corvus Fonds keine Risikolimite überschritten.
Eine detaillierte Darstellung und Würdigung der wesentlichen Risiken des Investmentvermögens im Berichtszeitraum erfolgt im Tätigkeitsbericht.
Köln, den 10. Juni 2022
Ampega Investment GmbH
Die Geschäftsführung
Dr. Thomas Mann
Jürgen Meyer
Vermerk des unabhängigen Abschlussprüfers
An die Ampega Investment GmbH, Köln
Prüfungsurteil
Wir haben den Jahresbericht nach § 7 KARBV des Sondervermögens Corvus Fonds – bestehend aus dem Tätigkeitsbericht für das Geschäftsjahr vom 1.Juli 2021 bis zum 31. Dezember 2021, der Vermögensübersicht und der Vermögensaufstellung zum 31. Dezember 2021, der Ertrags- und Aufwandsrechnung, der Verwendungsrechnung, der Entwicklungsrechnung für das Geschäftsjahr vom 1.Juli 2021 bis zum 31. Dezember 2021 sowie der vergleichenden Übersicht über die letzten drei Geschäftsjahre, der Aufstellung der während des Berichtszeitraums abgeschlossenen Geschäfte, soweit diese nicht mehr Gegenstand der Vermögensaufstellung sind, und dem Anhang – geprüft.
Nach unserer Beurteilung aufgrund der bei der Prüfung gewonnenen Erkenntnisse entspricht der beigefügte Jahresbericht nach § 7 KARBV in allen wesentlichen Belangen den Vorschriften des deutschen Kapitalanlagegesetzbuchs (KAGB) und den einschlägigen europäischen Verordnungen und ermöglicht es unter Beachtung dieser Vorschriften, sich ein umfassendes Bild der tatsächlichen Verhältnisse und Entwicklungen des Sondervermögens zu verschaffen.
Grundlage für das Prüfungsurteil
Wir haben unsere Prüfung des Jahresberichts nach § 7 KARBV in Übereinstimmung mit § 102 KAGB unter Beachtung der vom Institut der Wirtschaftsprüfer (IDW) festgestellten deutschen Grundsätze ordnungsmäßiger Abschlussprüfung durchgeführt. Unsere Verantwortung nach diesen Vorschriften und Grundsätzen ist im Abschnitt „Verantwortung des Abschlussprüfers für die Prüfung des Jahresberichts nach § 7 KARBV“ unseres Vermerks weitergehend beschrieben. Wir sind von der Ampega Investment GmbH (im Folgenden die „Kapitalverwaltungsgesellschaft“) unabhängig in Übereinstimmung mit den deutschen handelsrechtlichen und berufsrechtlichen Vorschriften und haben unsere sonstigen deutschen Berufspflichten in Übereinstimmung mit diesen Anforderungen erfüllt. Wir sind der Auffassung, dass die von uns erlangten Prüfungsnachweise ausreichend und geeignet sind, um als Grundlage für unser Prüfungsurteil zum Jahresbericht nach § 7 KARBV zu dienen.
Verantwortung der gesetzlichen Vertreter für den Jahresbericht nach § 7 KARBV
Die gesetzlichen Vertreter der Kapitalverwaltungsgesellschaft sind verantwortlich für die Aufstellung des Jahresberichts nach § 7 KARBV, der den Vorschriften des deutschen KAGB und den einschlägigen europäischen Verordnungen in allen wesentlichen Belangen entspricht und dafür, dass der Jahresbericht nach § 7 KARBV es unter Beachtung dieser Vorschriften ermöglicht, sich ein umfassendes Bild der tatsächlichen Verhältnisse und Entwicklungen des Sondervermögens zu verschaffen. Ferner sind die gesetzlichen Vertreter verantwortlich für die internen Kontrollen, die sie in Übereinstimmung mit diesen Vorschriften als notwendig bestimmt haben, um die Aufstellung eines Jahresberichts nach § 7 KARBV zu ermöglichen, der frei von wesentlichen – beabsichtigten oder unbeabsichtigten – falschen Darstellungen ist.
Bei der Aufstellung des Jahresberichts nach § 7 KARBV sind die gesetzlichen Vertreter dafür verantwortlich, Ereignisse, Entscheidungen und Faktoren, welche die weitere Entwicklung des Investmentvermögens wesentlich beeinflussen können, in die Berichterstattung einzubeziehen. Das bedeutet unter anderem, dass die gesetzlichen Vertreter bei der Aufstellung des Jahresberichts nach § 7 KARBV die Fortführung des Sondervermögens durch die Kapitalverwaltungsgesellschaft zu beurteilen haben und die Verantwortung haben, Sachverhalte im Zusammenhang mit der Fortführung des Sondervermögens, sofern einschlägig, anzugeben.
Verantwortung des Abschlussprüfers für die Prüfung des Jahresberichts nach § 7 KARBV
Unsere Zielsetzung ist, hinreichende Sicherheit darüber zu erlangen, ob der Jahresbericht nach § 7 KARBV als Ganzes frei von wesentlichen – beabsichtigten oder unbeabsichtigten – falschen Darstellungen ist, sowie einen Vermerk zu erteilen, der unser Prüfungsurteil zum Jahresbericht nach § 7 KARBV beinhaltet.
Hinreichende Sicherheit ist ein hohes Maß an Sicherheit, aber keine Garantie dafür, dass eine in Übereinstimmung mit § 102 KAGB unter Beachtung der vom Institut der Wirtschaftsprüfer (IDW) festgestellten deutschen Grundsätze ordnungsmäßiger Abschlussprüfung durchgeführte Prüfung eine wesentliche falsche Darstellung stets aufdeckt. Falsche Darstellungen können aus Verstößen oder Unrichtigkeiten resultieren und werden als wesentlich angesehen, wenn vernünftigerweise erwartet werden könnte, dass sie einzeln oder insgesamt die auf der Grundlage dieses Jahresberichts nach § 7 KARBV getroffenen wirtschaftlichen Entscheidungen von Adressaten beeinflussen.
Während der Prüfung üben wir pflichtgemäßes Ermessen aus und bewahren eine kritische Grundhaltung. Darüber hinaus
― |
identifizieren und beurteilen wir die Risiken wesentlicher – beabsichtigter oder unbeabsichtigter – falscher Darstellungen im Jahresbericht nach § 7 KARBV, planen und führen Prüfungshandlungen als Reaktion auf diese Risiken durch sowie erlangen Prüfungsnachweise, die ausreichend und geeignet sind, um als Grundlage für unser Prüfungsurteil zu dienen. Das Risiko, dass wesentliche falsche Darstellungen nicht aufgedeckt werden, ist bei Verstößen höher als bei Unrichtigkeiten, da Verstöße betrügerisches Zusammenwirken, Fälschungen, beabsichtigte Unvollständigkeiten, irreführende Darstellungen bzw. das Außerkraftsetzen interner Kontrollen beinhalten können. |
― |
gewinnen wir ein Verständnis von dem für die Prüfung des Jahresberichts nach § 7 KARBV relevanten internen Kontrollsystem, um Prüfungshandlungen zu planen, die unter den gegebenen Umständen angemessen sind, jedoch nicht mit dem Ziel, ein Prüfungsurteil zur Wirksamkeit dieses Systems der Kapitalverwaltungsgesellschaft abzugeben. |
― |
beurteilen wir die Angemessenheit der von den gesetzlichen Vertretern der Kapitalverwaltungsgesellschaft bei der Aufstellung des Jahresberichts nach § 7 KARBV angewandten Rechnungslegungsmethoden sowie die Vertretbarkeit der von den gesetzlichen Vertretern dargestellten geschätzten Werte und damit zusammenhängenden Angaben. |
― |
ziehen wir Schlussfolgerungen auf der Grundlage erlangter Prüfungsnachweise, ob eine wesentliche Unsicherheit im Zusammenhang mit Ereignissen oder Gegebenheiten besteht, die bedeutsame Zweifel an der Fortführung des Sondervermögens durch die Kapitalverwaltungsgesellschaft aufwerfen können. Falls wir zu dem Schluss kommen, dass eine wesentliche Unsicherheit besteht, sind wir verpflichtet, im Vermerk auf die dazugehörigen Angaben im Jahresbericht nach § 7 KARBV aufmerksam zu machen oder, falls diese Angaben unangemessen sind, unser Prüfungsurteil zu modifizieren. Wir ziehen unsere Schlussfolgerungen auf der Grundlage der bis zum Datum unseres Vermerks erlangten Prüfungsnachweise. Zukünftige Ereignisse oder Gegebenheiten können jedoch dazu führen, dass das Sondervermögen durch die Kapitalverwaltungsgesellschaft nicht fortgeführt wird. |
― |
beurteilen wir die Gesamtdarstellung, den Aufbau und den Inhalt des Jahresberichts nach § 7 KARBV einschließlich der Angaben sowie ob der Jahresbericht nach § 7 KARBV die zugrunde liegenden Geschäftsvorfälle und Ereignisse so darstellt, dass der Jahresbericht nach § 7 KARBV es unter Beachtung der Vorschriften des deutschen KAGB und der einschlägigen europäischen Verordnungen ermöglicht, sich ein umfassendes Bild der tatsächlichen Verhältnisse und Entwicklungen des Sondervermögens zu verschaffen. |
Wir erörtern mit den für die Überwachung Verantwortlichen unter anderem den geplanten Umfang und die Zeitplanung der Prüfung sowie bedeutsame Prüfungsfeststellungen, einschließlich etwaiger Mängel im internen Kontrollsystem, die wir während unserer Prüfung feststellen.
Frankfurt am Main, den 10. Juni 2022
PricewaterhouseCoopers GmbH
Wirtschaftsprüfungsgesellschaft
Eva Handrick
Wirtschaftsprüfer
ppa. Ruth Koddebusch
Wirtschaftsprüferin